Der Weg zum erfolgreichem Start an der Uni

Auf dieser Seite möchten wir euch ein paar Tipps zum Studienbeginn geben. Von der Entscheidung Luft- und Raumfahrttechnik zu studieren über die Bewerbung bis zu den ersten Schritten in Stuttgart.

Unentschlossen?! Ein Besuch an der Uni Stuttgart kann sich lohnen

Neben den offiziellen Informationstagen der Universität (Uni-Tag Mitte November und Tag der Wissenschaft Ende Juni) kann es für Unentschlossene hilfreich sein, testweise Vorlesung(en) zu besuchen. Kontaktiert uns einfach und wir können euch passende Vorlesungen für euren Tag an der Uni heraussuchen.

Ihr könnt auch gerne bei uns im Pfaffenwaldring 27 vorbeischauen und wir erklären euch alles, was ihr wissen wollt.

 

Vorpraktikum

Wir empfehlen ausdrücklich das Vorpraktikum vor dem Studium zu absolvieren. Die Anforderungen des Praktikums werden von den meisten örtlichen Metallbaufirmen erfüllt, diese freuen sich in der Regel auch sehr über Praktikant:innen. Wie immer gilt, fragen kostet nichts. Ruft einfach bei den Firmen an, schreibt eine Mail oder lauft mal vorbei. Weitere Informationen findet ihr möglicherweise auf der Seite des Praktikantenamts.

 

Bewerbung

Der Bachelor Luft- und Raumfahrttechnik beginnt jeweils im Wintersemester. Ihr solltet den Bewerbungschluss (15. Juli) beachten und mögliche Zeugnisse, Nachweise etc. schnellstmöglichst nachreichen, falls sie eurer Bewerbung nicht beiliegen. Bei Fragen zu eurer Bewerbung ist das ZSB (Zentrales Studienbüro) für euch da. Außerdem gibt es ein Youtubevideo, das dir erklärt, wie du dich an der Universität Stuttgart bewirbst. 

 

Wohnungssuche in Stuttgart

Wie in jeder Unistadt ist es wichtig sich frühzeitig um ein Zimmer/eine Wohnung zu kümmern. Bei Wohnheimszimmern (verwaltet vom Studierendenwerk Stuttgart oder dem VSSW) solltet ihr euch 6 Monate vorher bewerben. Die "Party-Wohnheime" auf dem Campus Vaihingen sind das Straussäcker 1 und 2. Der freie Wohnungsmarkt kann wesentlich teuerer sein. Denkt daran, dass fast alle Veranstaltungen auf dem Campus Vaihingen und nicht in der Stadtmitte stattfinden.

 

Lohnen sich die Vorkurse?

Wir empfehlen die Vorkurse allen Studierenden. Auch wenn ihr frisch das Abi in der Tasche habt und das sogar noch mit einer sehr guten Punktzahl können sich die Vorkurse durchaus lohnen. Das Lerntempo an der Uni ist wesentlich höher als in der Schule und der Vorkurs Mathematik erleichtert den Einstieg in die Mathevorlesung enorm. Dieser hat eine Dauer von 3 Wochen. Den 1-wöchigen Physikvorkurs könnt ihr zusätzlich auch belegen, aber der meiste Schulstoff wird im ersten Semester wiederholt. Die Anmeldung erfolgt online. Außerdem bietet das MINT-Kolleg einen Online-Brückenkurs Mathematik an.

2023 findet der Mathe-Vorkurs vom 25. September bis 6. Oktober statt.

 

Kostenabschätzung

Die Kosten sind natürlich für jeden unterschiedlich. Für eine grobe Planung, haben wir hier mal die Fixkosten für jedes Semester zusammengefasst:

  • 166,50€ Semesterbeitrag
  • Bücher: Alle zur Vorlesung benötigten Bücher werden kostenlos als PDF bereitgestellt, nur die Bücher zur Mathematikvorlesung müssen kostenpflichtig erworben werden. Manche Studierene nutzen zusätzlich zu den bereitgestellten Büchern auch weitere Literatur.
  • Schreibmaterialien, Skripte, ...

Miete:
ca. 300-400€ pro Monat für ein Wohnheimszimmer, für ein WG-Zimmer oder eine eigene Wohnung müsst ihr unter Umständen mehr einplanen.

 

Computerwahl

Viele fragen uns nach dem richtigen Notebook zum Studienstart. Daher haben wir versucht die meisten Fragen in unseren Laptopempfehlungen zu beantworten.

 

Du willst deine Kommilition:innen kennenlernen?

Die meisten hatten wohl am Anfag des Studium die Befürchtung, dass sie keine Freunde finden. Du brauchst dir da keine Sorgen machen, es gibt 349 andere Studierende, denen es genauso geht. Deshalb hier mal ein paar Tipps wie Leute kennenlernen kannst:

  • Gründet eine Socialmediagruppe, so könnt ihr euch noch lange vor Studienbeginn austauschen und durch Stuttgart ziehen.
  • Nehmt an der Erstsemester-Einführungswoche (ESE) teil.
  • Wir als Fachschaft bieten auch ein Erstsemesterwochenende (EWOK) an, bei dem ihr euch in entspannter Atmosphäre kennenlernen könnt. 
  • Tretet Hochschulgruppen, stuvus oder der Fachschaft bei und lernt euer Studium von einer anderen Seite kennen.
  • wenn ihr an Vorkursen teilnehmt, dann nutzt diese auch als Plattform und neue Leute kennenzulernen
  • Und natürlich kannst du ganz einfach offen und freundlich auf deine Kommilition:innen zugehen

Solltest du noch Fragen haben, dann schau dich in den FAQs um. Alternativ kannst du uns über oder per Telefon ( 0711 685-60319 oder 0711 685-62319) erreichen.


Fachschaft LRT

Universität Stuttgart
Pfaffenwaldring 27 (-1.001)
70569 Stuttgart

E-Mail:
Jobangebote:

Tel: 0711 685-60319 und
Tel: 0711 685-62319


You are an international student?

Further information (in English) is available here.

Feel free to visit us at our office at Pfaffenwaldring 27, send us an email, or give us a call.


Fragen?

Komm einfach bei uns vorbei!

Alternativ sind wir praktisch jederzeit unter den genannten Nummern und per E-Mail erreichbar und helfen dir/Ihnen gerne weiter!


Verkauf von Studienunterlagen:

Fast alle Studienunterlagen findet ihr in unseren ILIAS-Ordnern. Im Master gibt es dort eine Dokumentenübersicht, auf der markiert ist, welche Dokumente im ILIAS nicht vorhanden sind. Diese können vor Ort in gedruckter Form erworben werden. Schreibt vorher bitte eine Mail an , damit wir sichergehen können, dass jemand da ist. Ihr könnt auch spontan unter 0711 685-60319 anrufen und fragen, ob jemand da ist.

 

Social Media Kanäle

FLURUS bei Facebook FLURUS bei Instagramm