Laptopempfehlungen

Sehr wichtig für dein Studium wird ein Laptop sein. Schon im ersten Semester wirst du darauf programmieren und Bauteile im CAD entwerfen. Daher geben wir dir hiermit einen groben Leitfaden an die Hand, mithilfe dessen du deinen Laptop auswählen kannst. Wir wollen dir keine konkreten Empfehlungen geben, sondern eher Tipps auf was du achten solltest. Es gibt so viele Laptops auf dem Markt, da konkrete Empfehlungen zu geben ist schwierig. Zu dem Laptop musst du noch auf irgendwas schreiben, entweder auf Papier oder auf dem Tablet.

Eine wichtige Frage zuerst: Convertible oder zwei Geräte?

Convertibles sind Laptops mit Touchscreen, die auch als tabletähnliches Gerät verwendet werden können. Der Vorteil liegt auf der Hand: Man hat nur ein Gerät, dass alles kann. Das Problem ist, dass solche 2in1-Geräte oft eine, oder sogar beide Aufgaben nicht sehr gut können. Daher die klare Empfehlung: Laptop und Tablet! Vorteil daran: Zur Vorlesung brauchst du nur das leichte Tablet, den Laptop musst du nur mitschleppen, wenn du wirklich musst.

Auf was solltest du beim Laptop also achten?

Abmessungen Nicht zu groß, soll ja in den Rucksack passen. Daher nicht größer als 16 Zoll, leichter als 2 kg und weniger als 2 cm dick
Akku

Mit das wichtigste, nichts ist ärgerlicher als immer Steckdosen suchen zu müssen. Achtet demnach auf einen größtmöglichen Akku, möglichst größer als 60-70 Wh. Achtet auch auf die Möglichkeit mit USB-C aufzuladen, wenn ihr nicht das schwere Ladegerät mitnehmen wollt.

Prozesor Sollte halbwegs modern sein, muss aber nicht die neuste Generation sein. Ryzen 7 und Intel i7 wären gut, für Sparfüchse tun es aber die 5er.
Grafikkarte Integrierte Grafik ist völlig ausreichend, das CAD-Programm, das wir verwenden (Siemens NX), stellt keine hohen Grafikanforderungen.
Arbeitsspeicher Mindestens 16 GB RAM sind empfehlenswert, 8 GB sind für viele Anwendungen schon sehr wenig.
Speicher SSD mit 500 GB ist zu empfehlen, zur Not sind 256 GB auch in Ordnung, weniger geht nicht.

Was ist nicht zu empfehlen?

  • Gaminglaptops: Haben sehr gute Performance, die man im Studium meist nicht ausschöpfen kann und sind zudem oft sehr schwer und haben eine schlechte Akkulaufzeit.
  • Macbooks:       Zumindest die mit Apple-Chips (M1, M2, etc.). Generell gilt: Die meiste Software, die wir nutzen läuft nur auf Windows wirklich gut, mit MAC-OS wird es schwieriger. Die neuen MACs mit Apple-Chips sind nahezu komplett inkompatibel.
  • Surface-Geräte: Gute Geräte für leichte Büro-Tätigkeit, aber für unsere Anwendungen oft zu schwach, zudem sehr schlecht gekühlt, das macht wenig Spaß.
  • Chromebooks:  Viel zu schwach und ein inkompatibles Betriebssystem, daher leider komplett ungeeignet.
  • Nur Tablet:       Auch hier laufen viele Programme nicht, die du zwingend brauchst.

Und das Tablet?

Da kann man das iPad direkt empfehlen, egal ob man Apple mag oder nicht, das iPad ist einfach ungeschlagen im Tablet-Sektor. Gepaart mit Apple-Pencil kannst du in der Vorlesung mitschreiben (hier lege ich euch Notability oder Goodnotes ans Herz. Die Apps sind zwar kostenpflichtig, aber das Geld meiner Meinung nach Wert) und auch sehr viel andere Aufgaben hochmobil erledigen. Android-Tablets werden immer besser, aber noch haben sie die iPads nicht wirklich eingeholt.

Auch ein älteres, gebrauchtes iPad reicht komplett aus.

Wie und Wo kann ich Geld sparen?

Schau generell mal auf Seiten wie Notebooksbilliger.de, da gibt es oftmals sehr gute Angebote, schau allgemein auch auf Studierendenrabatt, hier ist Campuspoint zu empfehlen. Es muss auch nicht immer das Gerät der neusten Generation sein, die Vorgängergeneration ist in den meisten Fällen nicht viel schlechter aber erheblich günstiger. Auch gebrauchte Geräte sparen natürlich Geld, zum Beispiel Leasing-Rückläufer oder aufbereitete Geräte sind da sehr zu empfehlen.

Was muss auf dem Laptop laufen?

  • Siemens NX oder Autodesk Inventor
  • Matlab
  • VM Ware

 

Fachschaft LRT

Universität Stuttgart
Pfaffenwaldring 27 (-1.001)
70569 Stuttgart

E-Mail:
Jobangebote:

Tel: 0711 685-60319 und
Tel: 0711 685-62319


You are an international student?

Further information (in English) is available here.

Feel free to visit us at our office at Pfaffenwaldring 27, send us an email, or give us a call.


Fragen?

Komm einfach bei uns vorbei!

Alternativ sind wir praktisch jederzeit unter den genannten Nummern und per E-Mail erreichbar und helfen dir/Ihnen gerne weiter!


Verkauf von Studienunterlagen:

Fast alle Studienunterlagen findet ihr in unseren ILIAS-Ordnern. Im Master gibt es dort eine Dokumentenübersicht, auf der markiert ist, welche Dokumente im ILIAS nicht vorhanden sind. Diese können vor Ort in gedruckter Form erworben werden. Schreibt vorher bitte eine Mail an , damit wir sichergehen können, dass jemand da ist. Ihr könnt auch spontan unter 0711 685-60319 anrufen und fragen, ob jemand da ist.

 

Social Media Kanäle

FLURUS bei Facebook FLURUS bei Instagramm