Prüfungstermine für den Bachelor

Hinweise

Bitte beachtet, dass sich durch Feiertage (z.B. Ostern, Tag der Deutschen Einheit) o. Ä. Änderungen ergeben können. Wir versuchen diese frühzeitig (ca. ein Jahr im Voraus) bekanntzugeben. Aus diesem Grund bitten wir euch diese Website gelegentlich zu besuchen. Offiziell gelten die Termine, die im C@mpus -System aufgeführt sind! Alle Angaben sind ohne Gewähr und dienen nur zur Orientierung. Wir versuchen allerdings, die Termine konstant zu halten.

Die Datumsangaben beziehen sich auf das Wintersemester 2023/24. Der Plan ist so ausgelegt, dass die Wochen ab Vorlesungsende jedes Jahr identisch s.ind Woche 0 ist die Woche, in der das Vorlesungsende ist (2024 am 10. Februar und 2025 am 8. Februar).

Für die Strömungsprüfungen, welche keine Vorlesung anbietet während des Semesters, gibt es die Möglichkeit sie in die Vorlesungszeit zu ziehen. Hierfür kann man allerdings kein Datum festlegen, weshalb es zu Beginn des Semesters zu einer Abstimmung kommen wird (Mail kommt über den betreffenden Semesterverteiler). Man hat dann die Wahl zwischen dem Notfalltermin und einem Termin während der Vorlesungszeit. In den letzten Jahren war der Großteil des Semesters immer für das Vorziehen der Prüfung.

Was steckt hinter diesem Plan?

Der "ewige Prüfungsplan" basiert auf einem Kompromiss zwischen Prüfungsamt, Fachschaft und Prüfenden. Wir haben versucht, die Termine so zu legen, dass alle Parteien damit klarkommen und ausreichend Vorbereitungszeit zur Verfügung steht. Uns ist bewusst, dass dadurch nicht alle Termine für jede:n optimal liegen. Um Planungssicherheit zu ermöglichen werden wir jedoch keine Prüfungen mehr verschieben.

Prüfungstermine

WS2023/24

SoSe2024

Durch die Corona-Pandemie gab es Änderungen an den Prüfungsterminen. Wir befinden uns aktuell (Stand November 2023) in Gesprächen mit dem Prüfungsamt, um auch für das Sommersemester einen Plan wie im Wintersemester festzulegen. Mit Ergebnissen ist im Juni 2024 zu rechnen, da die Festlegung von Prüfungsterminen ein sehr langwieriger Prozess ist.

WS2024/25

Bitte beachtet, dass der Prüfungstermin für HM3 im WS2024/25 noch nicht offiziell bestätigt wurde. Mit einem offiziellen Termin kann erst im November 2024 gerechnet werden.

SoSe2025

siehe oben

WS2025/26

Bitte beachtet, dass der Prüfungstermin für HM3 im WS2025/26 noch nicht offiziell bestätigt wurde. Mit einem offiziellen Termin kann erst im November 2024 gerechnet werden.


Solltest du noch Fragen haben, dann schau dich in den FAQs um. Alternativ kannst du uns über  oder per Telefon ( 0711 685-60319 oder 0711 685-62319) erreichen.


Fachschaft LRT

Universität Stuttgart
Pfaffenwaldring 27 (-1.001)
70569 Stuttgart

E-Mail:
Jobangebote:

Tel: 0711 685-60319 und
Tel: 0711 685-62319


You are an international student?

Further information (in English) is available here.

Feel free to visit us at our office at Pfaffenwaldring 27, send us an email, or give us a call.


Fragen?

Komm einfach bei uns vorbei!

Alternativ sind wir praktisch jederzeit unter den genannten Nummern und per E-Mail erreichbar und helfen dir/Ihnen gerne weiter!


Verkauf von Studienunterlagen:

Fast alle Studienunterlagen findet ihr in unseren ILIAS-Ordnern. Im Master gibt es dort eine Dokumentenübersicht, auf der markiert ist, welche Dokumente im ILIAS nicht vorhanden sind. Diese können vor Ort in gedruckter Form erworben werden. Schreibt vorher bitte eine Mail an , damit wir sichergehen können, dass jemand da ist. Ihr könnt auch spontan unter 0711 685-60319 anrufen und fragen, ob jemand da ist.

 

Social Media Kanäle

FLURUS bei Facebook FLURUS bei Instagramm