Häufige Fragen rund um das Studium

Hier findest du eine Sammlung von Fragen, die vor und während des Studiums auftreten. Wir haben versucht diese möglichst ausführlich zu beantworten. Jedoch können wir keine rechtliche Garantie geben. Bei weiteren Fragen schreib uns einfach über das Kontaktformular.

 

Fragen zum Studienstart

Hier findet ihr häufig gestellte Fragen. Wenn ihr keine passende Antwort findet schaut mal bei "Bachelor" und "Master" rein, sonst ruft doch einfach bei uns an!

Luft- und Raumfahrttechnik hat keinen Numerus Clausus (NC); von Jahr zu Jahr unterscheiden sich die Zulassungsbedingungen. Man sollte allerdings eine gewisse Begeisterung für MINT-Fächer wie z.B. Mathematik und technisches Verständnis haben. Ehrenamtliches Engagement, Praktika in fachspezifischen Bereichen oder Ähnliches werden positiv angerechnet.

An sich gibt es kein Kochrezept für den perfekten LRT-Student, aber du solltest dich in den folgenden Punkten wiedererkennen:

  • Interesse an Luft- und/ oder Raumfahrt
  • Mathe-, Physik- und Technik- Affinität
  • Interesse am Berufsfeld "Ingenieur"

 

Du kannst auch einen Test machen: https://www.was-studiere-ich.de/

Schau dir am besten die Makrostruktur an und überleg dir, ob die Module interessant klingen. Du kannst auch gerne bei uns vorbeikommen und dich mit uns über deine Interessen unterhalten. 

Allgemeine Fragen: Zentrale Studienberatung der Universität Stuttgart (https://www.uni-stuttgart.de/studium/beratung/zsb/ )

Fachliche Fragen: Fachstudienberater des Studiengangs LRT (https://www.f06.uni-stuttgart.de/fakultaet/personen/Koch-00019/ )

Oder aber du rufst einfach bei uns in der Fachschaft an (oder kommst vorbei), wo du Studierenden aus verschiedenen Semestern jegliche Fragen rund ums Studium stellen kannst.

Ja. Folgende Anforderungen sollten mindestens erfüllt sein:

  • RAM: mindesten 8GB, wir empfehlen 16 GB
  • Prozessor: Intel ab der 4. Generation i5 oder AMD ab der ersten Generation Ryzen
  • Grafikkarte: die Grafikkarten der genannten Prozessoren sind völlig ausreichend
  • Speicher: mindestens 256 GB

Nein, es gibt keine Probevorlesungen. Grund dafür ist, dass wir (die Fachschaft) es für besser halten, dich zu beraten und eventuell in eine Vorlesung zu begleiten. So bist du auch um einiges flexibler und wir können deinem Interesse entsprechend etwas Passendes finden. Am besten rufst du uns also einfach an.

Prinzipiell sind in den meisten MINT- Studiengänge natürlich nicht so viele Studentinnen wie in beispielsweise sozialwissenschaftlichen Fächern. Momentan kann man mit ca. 10% rechnen, genaue Zahlen sind auf der Website der Universität (https://www.uni-stuttgart.de/universitaet/profil/zahlen/studierendenstatistik/ ) zu finden.

Wir bekommn sehr häufig die Frage gestellt, wie das ist, wenn man Physik in der Schule abgewählt hat. An sich ist das gar kein Problem, da Physik keine Voraussetzung für dein Studium ist. Es ist aber sehr hilfreich, wenn du eine "physikalische Denkweise" hast - die Luft- und Raumfahrttechnik basiert ja auf physikalischen Grundprinzipien.

Trotzdem gibt es einige, die es auch ohne das Oberstufen-Schulphysik genauso schaffen, lass dich davon also keinesfalls entmutigen und versuche einfach dich davor etwas reinzulesen.

Alle Bewerberinnen und Bewerber, unabhängig von Staatsbürgerschaft und angestrebtem Studiengang, müssen sich online über das Campus-Management-Portal C@MPUS bewerben. Unterlagen in Papierform werden erst zur Einschreibung benötigt.

Nein, unseren Studiengang kann man nur im Wintersester (ab Oktober) beginnen. Bitte denke daran, dass es Bewerbungsfristen gibt und empfohlen wird, das Grundpraktikum noch vor Studienstart zu absolvieren.

Das Studierendenwerk Stuttgart bietet in Stuttgart, Ludwigsburg, Esslingen und Göppingen über 7.200 Wohnplätze in 35 studentischen Wohnheimen an. Alle 35 Wohnanlagen liegen zentral, entweder in Hochschulnähe am Campus oder direkt in der Stadt. Wenn du dich auf einen Wohnheimsplatz bewirbst, bekommst du einmal im Monat einen Link zugeschickt, ob du immer noch auf der Suche bist. Wenn du diesen nicht betätigst, fliegst du von der Liste der Suchenden.

Sonst kannst du natürlich auch über Plattformen wie „WG gesucht“ oder „immoscout“ versuchen eine Wohnung oder private WG zu finden.

Das Mentoring Programm wurde 2016 ins Leben gerufen um Bachelor-Erstsemsterlern den Einstieg ins Studium zu erleichtern. Innerhalb der ersten Wochen des neuen Wintersemsters kannst du dich dafür unter www.mentoring.flurus.de eintragen. Während drei Terminen triffst du dich in kleinen Gruppen mit deinen Mentoren und kannst deine Fragen rund ums Thema Studium loswerden. Zudem lernst du deine Kommilitonen während Ausflügen o.Ä. besser kennen.

Die wichtigsten Informationen zum LRT-Studium findest du auf der Studiengangseite und auf unserer Homepage.

Sollten dir diese Seiten nicht ausreichen, kannst du uns gerne eine Mail über das Kontaktformular schreiben oder uns anrufen.

 

Während deines Studiums hast du beim Sprachenzentrum die kostenlose Möglichkeit Fremdsprachen zu lernen. Hier werden verschiedenste Sprachen von Französisch und Spanisch, über Arabisch und Russisch bis hin zu Japanisch und Chinesisch auf verschiedenen Leveln angeboten.

Der Wohnungsmarkt in Stuttgart ist insgesamt sehr angespannt. Eine Möglichkeit für alle Studierenden sind die Wohnheime des Studierendenwerks. Allerdings sind die Wartezeiten hier einige Monate lang. Hier gibt es auch die Möglichkeit der Kurzzeitmiete.

 

Fragen zum Bachelor

Hier findet ihr häufige Fragen zum Bachelor-Studium. Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Die Prüfungsordnung (PO) regelt alles Notwendige in Bezug auf Prüfungen, Fristen und Rechte bezüglich deines Abschlusses.

Viele Problematiken, die du hier in den FAQs gefunden hast, werden in der Prüfungsordnung (PO) geregelt. Du findest sicherlich in der PO auch Antworten auf Fragen, die wir hier vergessen haben. Die Prüfungsordnung ist äußerst wichtig und jeder LRT-Student sollte sie gelesen und verstanden haben, um die Rahmenbedingungen des Studiums zu kennen.

Die Nichteinhaltung von Fristen kann im schlimmsten Fall zur Exmatrikulation führen, kenne deine Rechte - schau in die Prüfungsordnung!

Du findest die jeweils passende Prüfungsordnung hier.

Falls ihr weitere Fragen zum Inhalt habt, wendet euch an Enable JavaScript to view protected content. bzw. Enable JavaScript to view protected content. oder kommt persönlich in der Fachschaft vorbei.

Ja, bei den meisten Klausuren sind Taschenrechner (oft auch ein programmierbarer) als Hilfsmittel zugelassen und auch notwendig. Jedes Semester gibt es eine Sammelbestellung über die Fachschaft. Schreib dazu einfach eine Mail an Enable JavaScript to view protected content.

Du kannst dir aber auch gerne einen Taschenrechner in der Fachschaft ausleihen: schreib dazu einfach eine Mail an Enable JavaScript to view protected content.

Jeder Studierende hat das Recht innerhalb eines Jahres Einsicht in die Korrektur seiner Klausuren zu erhalten. Die Termine dafür werden häufig über die jeweiligen E-Mail-Verteiler bekannt gegeben, können aber auch übers ILIAS oder C@mpus veröffentlich werden.

Diese von Studis für Studis erstellte Liste zeigt Apps auf, die besonders Erstsemestern den Einstieg ins Studium erleichtern.

Diese Liste findet ihr hier.

Die Regelstudienzeit ist die vorgesehene Dauer für dein Studium und beträgt 6 Semester. Sie umfasst die Modulprüfungen einschließlich der Bachelorarbeit sowie das Fachpraktikum. Prinzipiell ist es nicht schlimm sie zu überschreiten, in der Realität kommt das recht häufiger vor. Falls du BAFöG beziehst, solltest du dich rechtzeitig mit dem BAFöG- Amt in Verbindung setzen. Denk aber daran, dass die Maximalstudiendauer für dein Studium 10 Semester beträgt.

Wenn ihr wegen eines freiwilligen Praktikums, Krankheit, Schwangerschaft oder anderen besonderen Umständen mindestens drei Wochen während der Vorlseungszeit eines Semesters gebründet fehlt, könnt ihr euch für das Semester beurlauben lassen. Dieses Semester zählt dann nicht als Fachsemester. Anträge mit Begründung gehen an das Studiensekretariat. Genauere Informationen findest du hier.

Die Prüfungstermine werden vom Prüfungsamt verwaltet und festgelegt. Nach der Festlegung werden sie vom Dozenten bekanntgegeben bzw. sind im C@MPUS oder auf den Seiten des Prüfungsamtes nachzulesen.

http://www.uni-stuttgart.de/pruefungsamt/termine/pruefungstermine/

Wiederholungsprüfungen können unter Umständen vorgezogen werden, so dass diese nicht im Prüfungszeitraum liegen.

Der Rücktritt von einer Prüfung ist in der Regel immer bis eine Woche vor der Klausur möglich. Eine Ausnahme bilden hierbei die LBP (Lehrveranstaltungsbegleitende Prüfung), die man nur während des Prüfungsanmeldezeitraums an- bzw. abmelden kann. Das kommt daher, dass du in diesen Modulen während des Semesters notengebende Teilleistungen erbringen musst (z.B. Numerik oder Softwarewerkzeuge).

Eine Sonderregelung gibt es auch bei Wiederholungsversuchen von Prüfungen: Falls du doch durch eine Prüfung gefallen bist, musst du diese spätestens zwei Semester später wiederholen.

Solltest du innerhalb einer Woche vor der Prüfung zurücktreten wollen, musst du das beim Prüfungsamt im Haus der Studierenden tun. Hierfür ist ein ausgefüllter Antrag (https://www.lrt.uni-stuttgart.de/Document/PA/ruecktritt.pdf ) mit Begründung notwendig; im Krankheitsfall muss ein ärztliches Attest beigefügt oder innerhalb von drei Werktagen nachgereicht werden.

Hier muss man aufpassen, nach welcher Prüfungsordnung man studiert. Der Modus sieht folgendermaßen aus:

PO 2011: nach dem Zweitversuch folgt immer eine mündliche Nachprüfung und in bis zu 2 Fällen gibt es einen schriftlichen Drittversuch mit möglicher anschließender Nachprüfung.

PO 2015: man kann nach nicht bestandenem Zweitversuch in bis zu 3 Fällen einen schriftlichen Drittversuch ablegen mit der Möglichkeit einer mündlichen Nachprüfung.

Schlüsselqualifikationen können beliebig oft wiederholt werden. In der PO2015 gilt dies auch für alle unbenoteten Studienleistungen (USL) wie Elektrotechnik, Experimentalphysik und Festigkeitslehre.

Hier gibt es Unterschiede zwischen den Prüfungsordnungen:

PO 2011: Nein, man wird automatisch zu einer Wiederholungsprüfung angemeldet.

PO 2015: Ja, muss man. Man hat dazu 2 Semester Zeit. Das heißt, ich kann das nächste Mal aussetzen und beim übernächsten Mal erst schreiben. Beachte aber, dass es in deiner Verantwortung liegt, dich anzumelden, da du ansonsten schnell exmatrikuliert wirst.

Solltest du nach ununterbrochenem Fachstudium bis zum Beginn des vierten Semesters 72 ECTS gesammelt haben (PO 2015), hast du die Möglichkeit bis zu zwei nicht bestandene oder in deinen Augen nicht zufriedenstellend bestandene Prüfungs-/Studienleistungen als nicht unternommen geltend zu machen. 

Solltest du zum Beispiel im Zweitversuch durchgefallen sein, so kannst du auf Antrag beim Prüfungsamt unter Verweis auf die Freischussregelung diese Prüfungsleistung als nicht unternommen geltend machen. Bei der nächsten Wiederholungsprüfung schreibst du dann keinen Drittversuch, sondern einen Zweitversuch.

Auf der anderen  Seite kannst du auch eine schlecht gelaufene Prüfung „freischießen“ und sie noch einmal schreiben. Es gilt dann die bessere Note. Genaue Fristen und Details findest du in der Lesefassung der Prüfungsordnung unter §28 Freischussregelung.

 

Mit den Orientierungsprüfungen soll deine Studienwahlentscheidung überprüft werden und gewährleisten, dass du den Anforderungen an das Studium einer Ingenieurswissenschaft gewachsen bist.

Zu diesen gehören Darstellungstechnik I und Konstruktionselemente im Modul Konstruktionslehre I und die Technische Mechanik I. Diese Prüfungen müssen bis Ende des 3. Semesters bestanden worden sein, ansonsten verlierst du deinen Prüfungsanspruch und auch deinen Studienplatz!

Während des Prüfungsanmeldezeitraums (Mai/November) kannst du dich im C@mpus für deine Prüfungen anmelden. Eine genaue Anleitung findest du auf der C@mpus Website

Prinzipiell kannst du nicht an der Prüfung teilnehmen. Falls es einen triftigen Grund gibt, setzte dich direkt mit dem Prüfungsamt in Verbindung. (Kontakt)

Inzwischen erfolgt die Aufnahme in ILIAS Kurse automatisch über die C@mpus Belegungen. Es ist somit sinnvoll, sich im C@mpus für die Module die man im aktuellen Semester belegt anzumelden.

Zu manchen Vorlesungen gibt es verpflichtene Zusatzveranstaltungen, deren Platzvergabe über C@mpus erfolgt. Infos zu solchen Belegungen gibt es in den entsprechenden Vorlesungen.

Die Vergabe der Schlüsselqualifikationsplätze erfolgt ebenfalls über C@mpus.

Den Stundenplan für das 1. Semester erstellen wir als Erleichterung. Ab dem zweiten Semester muss man sich den Stundenplan selbst im C@MPUS erstellen. Eine entsprechende Anleitung findet man hier:

 

Es folgt eine Schrittweise Anleitung. Auf der Website der Uni findet ihr auch bebilderte Beschreibungen.

  1. Einloggen
  2. Luft- und Raumfahrttechnik (linke Spalte)
  3. Studienangebot
  4. Bachelor/ Master of Science
  5. Luft und Raumfahrttechnik

Ab hier lassen sich alle Vorlesungen anmelden. Für eine bessere Übersicht:

  1. Semesterplan (rechts oben)

 

Neben den vorgegebenen Modulen findest in deinem Stundenplan auch sogenannte „Schlüsselqualifikationen“. Das sind Wahlfächer; das heißt, dass du aus einem Fundus von Modulen einige auswählen darfst. Hierbei unterscheidet man zwischen fachaffinen und fachübergreifenden SQs. Die einen haben explizit etwas mit deinem Studiengang zu tun (z.B. Flugmedizin, Fluglabor, ...), letztere nicht (z.B. Sprachen, Rechtsgrundlagen, …). Während deines Bachelors musst du 4 fachaffine SQs auswählen (davon ist eine, "Einführung in die Festigkeitslehre", im ersten Semester vorgesehen und verpflichtend) und 2 fachübergreifende Module belegen; die Einteilung liegt in deiner Hand.

Für SQs kannst du dich nur in vorgegeben Zeiträumen anmelden. Falls es mehr Anfragen für ein Modul gibt als Plätze wird gelost.

Im Bachelor-Studiengang müssen insgesamt 18 Leistungspunkte durch Schlüsselqualifikationen erbracht werden. Hier wird in fachaffine (12 LP) und fachübergreifende (6 LP) Schlüsselqualifikationen unterschieden.

Informationen rund ums Belegen der Schlüsselqualifikationen finden sich auch auf der SQ-Seite der Universität Stuttgart:

http://www.uni-stuttgart.de/sq/index.html

Im ersten Semester bietet es sich auf Grund der wenigen regulär geschriebenen Prüfungen an eine Schlüsselqualifikation (kurz SQ) zu belegen. Hierbei bieten sich eher fachübergreifende SQs  an, da diese unbenotet sind, keine Vorkenntnisse erfordern und zudem die meisten fachaffinen Schlüsselqualifikationen sowieso erst ab einem höheren Semester belegt werden können. Es gilt die Anmeldephase für SQs zu berücksichtigen. SQs können im C@mpus angemeldet werden. Eine Anleitung gibt es hier.

Jeder Dozent gibt seine Bezugsquellen für Skripte in den Anfangsvorlesungen bekannt.

Vorlesungsskripte und Übungsaufgaben werden meist von den Dozenten über die E-Learning Plattform ILIAS zur Verfügung gestellt.

FLURUS bietet für den Bachelorstudiengang viele Skripte, Alt-Prüfungen und Formelsammlungen im eigenen ILIAS-Kurs an. Viele davon sind auch kostengünstig über das Kopierlädle druckbar.

Beim Fachschaftsdienst (FSD) von FLURUS gibt es oft auch weiterführende Unterlagen und alte Prüfungen für den Master. Die Öffnungszeiten des FSD findet ihr hier rechts im grauen Kasten.

Die meisten Lösungen und Formelsammlungen werden von anderen Studenten erstellt und allen zur Verfügung gestellt. Wenn ihr darin Fehler findet oder neue Unterlagen habt, freuen wir uns, wenn ihr uns diese zukommt lasst (Enable JavaScript to view protected content.).

Wurden mindestens 120 ECTS-Credits erworben, können auch Module aus dem Master im Umfang von maximal 24 ECTS-Credits belegt werden. Fehlversuche werden gemäß der Master PO gehandhabt.

Als Zusatzmodule können alle Module belegt werden, die an der Universität Stuttgart angeboten werden und mit einer benoteten Prüfung abschließen, mit Ausnahme jener Module, die im Rahmen des BSc LRT Studiums angerechnet werden. Sprachkurse werden ebenfalls nicht als Zusatzmodule anerkannt.

Die Studierenden sollen sich selbst im Einvernehmen mit dem jeweiligen Dozenten um die Teilnahme an Zusatzmodulen und die entsprechende Prüfung kümmern. Eine Anmeldung beim Prüfungsamt ist nicht erforderlich. Den Eintrag des Zusatzmoduls im Zeugnis sollen die Studierenden beim Prüfungsamt beantragen. Hierbei muss der benotete Schein vorgelegt werden.

Das Modulhandbuch enthält für jedes angebotene Fach im Studiengang Informationen zum Inhalt, Aufbau, dem Dozenten und auch zur Prüfung. Falls unklar ist, was in einem Fach gelehrt werden soll, kann man es hier nachschlagen.

Im Bachelor ist dies meist nur für die Schlüsselqualifikationen notwendig.

Im Master kann man hieran sich einen ersten Eindruck für ein Fach machen und danach auch seine Wahl richten.

Die Modulhandbücher sind im C@MPUS hinterlegt oder können über die Studiengangshomepage heruntergeladen werden.

https://www.lrt.uni-stuttgart.de/Document/Bachelor/Modulhandbuch_BSc_15_20161016.pdf

Das ILIAS ist die Lernplattform der Universität Stuttgart auf der du allerlei Lernunterlagen erhältst. Du kannst dich dort mit deinem „st“-Account anmelden.

Viele Dozenten publizieren dort in dem Ordner ihrer Lehrveranstaltung Unterlagen, Lösungen zu Übungsaufgaben oder auch Altklausuren.

Zusätzlich findest du im FLURUS Bachelor Ordner z.B. Altklausuren und Formelsammlungen. Möchtest du Unterlagen aus diesem Ordner gerne ausgedruckt haben, so kannst du sie über den Link in dem Ordner vergünstigt im Kopierlädle drucken lassen.

 

Falls du Schwierigkeiten hast auf die Kursinhalte im ILIAS zuzugreifen, solltest du dich im C@mpus für die entsprechende Lehrveranstaltung anmelden. Dann wirst du dem Kurs im ILIAS hinzugefügt.

 

Wenn du dich im Uninetzwerk befindest, hast du zusätzlich Zugriff auf Springer Link. Dort kannst du viele Fachbücher des Verlags finden, die bei Studium hilfreich sein können.

Ja, wenn du zum Beispiel deinen Studiengang wechselst und bspw. HM I/II schon bestanden hast ist es sogar durchaus sinnvoll.  Dafür musst du zuerst folgendes Formular ausdrucken: Modulanerkennung

Nun kontaktierst du den Prüfer des Moduls, welches du anrechnen lassen willst. Die richtigen Kontaktdaten findest du über C@mpus:

C@mpus -> Prüfungsan-/abmeldung -> Prüfungsanmeldung - Suche -> gesuchte Prüfung ins Suchfeld eingeben und anschließend anklicken, um unter dem Reiter PrüferIn den/die PrüferIn mit dem konkreten Vorhaben zu kontaktieren (Ausschnitt aus dem Modulhandbuch deiner anzuerkennenden Prüfung zum Treffen mitnehmen, damit nachgewiesen werden kann, dass die Prüfung gleichzustellen ist)

Abschließend den Verantwortlichen des Prüfungsausschusses kontaktieren, um einen Termin für die Unterschrift zu vereinbaren. Dieser leitet dann dein Anliegen an das Prüfungsamt weiter.

Das 6-wöchige Vorpraktikum ist spätestens bis zum Vorlesungsbeginn des 1. Fachsemesters abzuleisten und der Nachweis darüber beim Praktikantenamt innerhalb der ersten acht Wochen der Vorlesungszeit vorzulegen.

Diese Frist kann verlängert werden, wenn das Vorpraktikum nicht vollständig durchgeführt werden konnte. Dazu ist ein Antrag an das Praktikantenamt zu stellen.

Prüfungen kannst du trotzdem schon ablegen.

Wir empfehlen so viel wie möglich vor dem Studium zu absolvieren, aber ein fehlendes Praktikum sollte kein Grund sein, das Studium nicht zu beginnen!

 

Nein!

Für das Fachpraktikum eignen sich neben Firmen der Luft- und Raumfahrtindustrie z.B. auch Firmen des Maschinenbaus, der Verkehrstechnik und der Elektrotechnik. Für genauere Infos lies dir bitte die Praktikumsrichtlinien durch.

„Das Fachpraktikum soll die für die spätere Ingenieurtätigkeit notwendige enge Beziehung zur industriellen Praxis herstellen“

Auch bei der Bachelorarbeit muss das Unternehmen nicht aus der Luft- und Raumfahrtindustrie kommen. Beachte jedoch die Richtlinien für externe Bachelorarbeiten.

Weitere Antworten findest du hier.

Ja, das Fachpraktikum sollte während der Anmeldezeiträume im C@MPUS wie eine Prüfung angemeldet werden.

 

Weitere Antworten findest du hier.

Die Bearbeitungszeiten sind je nach Prüfungsordnung unterschiedlich:

PO 2011: „Die Bearbeitungsfrist für die Bachelorarbeit beträgt 6 Monate.“

PO 2015: „Die Bearbeitungsfrist für die Bachelorarbeit beträgt 4 Monate.“

Für beide gilt:

„Art und Umfang der Aufgabenstellung sind von der Prüferin bzw. vom Prüfer so zu begrenzen, dass sie 12 ECTS-Credits (bzw. 360 Arbeitsstunden) entspricht und die zur Bearbeitung vorgesehene Frist eingehalten werden kann.“

Diese Regelung gilt sowohl für Institute, als auch für Firmen. Bitte achtet schon bei der Aufgabenbesprechung darauf, dass der Umfang passt oder weist euren Betreuer entsprechend darauf hin.

Vom Prüfungsamt bekommst du eine Bestätigung, dass du die Voraussetzung für eine Bachelorarbeit erfüllst. Damit gehst du zu dem Institut, an dem deine Arbeit betreut wird und lässt den Rest ausfüllen. Dabei wird auch das Datum für den Beginn der Arbeit festgelegt. Das Beginn-Datum kann auch in der Zukunft liegen, du musst also nicht sofort beginnen. Zur endgültigen Anmeldung musst du nochmal zurück zum Prüfungsamt.

Das Thema der Bachelorarbeit kann frühestens ausgegeben werden, wenn mindestens 93 (PO 2011) bzw. 102 (PO 2015) Leistungspunkte erworben wurden. Als Nachweis über die erreichte Anzahl an Leistungspunkten kann ein aktueller Notenauszug dienen.

Nach der Vergabe des Themas durch die oder den Prüfer(in) muss die Kandidatin bzw. der Kandidat die Bachelorarbeit unverzüglich beim Prüfungsamt anmelden.

Anm.: In der PO 2011 stehen noch 120 LP als Voraussetzung. Da jedoch keine LP für Modulteilleistungen angerechnet werden können, wurde der Wert auf 93 LP abgesenkt (s. Verfahrensregelung 01/2011 vom 5.12.2011).

Ja, dies ist grundsätzlich möglich.

Das Thema der Bachelorarbeit wird immer – also auch bei externen Arbeiten – von einem Prüfer aus unserer Fakultät ausgegeben und nicht von der Firma. Das heißt, ihr müsst mit dem ausgearbeiteten Themenvorschlag auf jeden Fall vorher zu dem fachlich zuständigen Institut gehen! Dort wird dann geprüft, ob das Thema akzeptabel ist, ob der wissenschaftliche Anspruch gewährleistet ist, ob der voraussichtliche Arbeitsumfang passt etc.

Erst durch das „OK“ des Prüfers wird das Thema offiziell von dem Prüfer ausgegeben und somit anerkannt. Also bitte im Betrieb keine Zusage machen, bevor nicht das „OK“ vorliegt.

Ja, hier gelten dann jedoch die gleichen Regelungen wie für eine Bachelorarbeit in einer Firma.

Grundsätzlich ist die Anfertigung von Bachelorarbeit und Fachpraktikum in einem Unternehmen erlaubt, aber nur, wenn die unterschiedlichen Lernziele eingehalten werden. Werden die Lernziele nicht eingehalten, wird die entsprechende Leistung nicht anerkannt.

Zitat aus der Prüfungsordnung:

"Die Durchführung des Fachpraktikums und der Bachelorarbeit im selben Industriebetrieb ist nur dann zulässig, wenn sich beide den unterschiedlichen Lernzielen entsprechend sowohl thematisch als auch methodisch voneinander unterscheiden. Hierüber entscheidet die bzw. der Prüfer(in) vor der Ausgabe des Themas der Bachelorarbeit."

Der Prüfer kann die Unterschiedlichkeit in Thematik und Methodik natürlich nur prüfen, wenn ihm vor Ausgabe des Bachelorthemas der Praktikumsbericht vorliegt. Ist dies nicht der Fall (was die Regel sein wird) kann er natürlich nur prüfen, ob Thema und Arbeitsbeschreibung der Bachelorarbeit den Anforderungen genügen. Der Abgleich mit dem Praktikumsbericht erfolgt dann erst im Nachhinein.

Grund für diese strikte Trennung ist zum einen die Chancengleichheit für alle Studenten (nicht, dass ein paar dann z.B. 6 Monate an ihrer Bachelorarbeit schreiben, weil sie sich quasi im Praktikum darauf vorbereiten und andere haben nur 3 Monate, weil sie es bei 2 verschiedenen Betrieben machen). Zum anderen MUSS das so getrennt werden, da es zwei unterschiedliche Dinge sind, die auch unterschiedlich und einzeln bewertet werden müssen.

Mogeln lohnt sich nicht, weil die thematische Ähnlichkeit beim Durchgehen der Bachelorarbeit und des Praktikumsberichts auf jeden Fall auffällt.

Beachte bitte dazu auch die Verfahrensregelungen 02/2012 (Ausgabe und Anmeldung Bachelorarbeit, Besonderheiten externe Arbeit)

Ja, kannst du, jedoch musst du manches beachten. Generell gilt, dass du der Verfasser von deiner Abschlussarbeit bist und somit auch darüber verfügen kannst, wer diese lesen darf oder ob diese geheim ist.

Viele Firmen wollen jedoch, dass der/die Prüfer des Institutes ebenfalls eine Geheimhaltungsvereinbarung unterschreiben. Dies ist seit der Verfahrensregelung 04/2014 (Geheimhaltungsfristen für externe Studien- und Abschlussarbeiten) nicht mehr möglich.

Eine Kompromiss für beide Seiten kann eine teilweise geschwärzte Arbeit für den Prüfer am Institut sein (beachte, dass dein Prüfer nur das bewerten kann, was er sieht). Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dem Institut nur ein Prüfungsexemplar abzugeben, welches in Prüfungsschrank, auf den niemand Zugriff hat, verwahrt wird. Ob du dann eine Geheimhaltung mit der Firma unterzeichnest ist dir überlassen. Kläre bitte jedoch sowohl mit deinem Uni-Betreuer und Prüfer als auch mit deinem Betreuer in der Firma das genaue Vorgehen.

https://www.lrt.uni-stuttgart.de/Document/Verfahrensregelungen/Allgemein/Verfahrensregelungen_4_2014.pdf

Es hat sich gezeigt, dass ein Auslandssemester im Bachelor schwer zu integrieren ist. Das heißt, nicht dass es unmöglich ist, sondern dass es meist zu einer Verlängerung des Studiums führt. Informationen zu Auslandssemstern bekommt man hier:

http://www.ia.uni-stuttgart.de/

Eine andere Möglichkeit, die öfters genutzt wird, ist, das Fachpraktikum oder die Bachelorarbeit im Ausland zu machen.

Die wichtigste Plattform für alle Unterlagen zum Studium ist das Ilias. Hier hast du zwei Möglichkeiten an Lernunterlagen zu kommen:

  1. Die Dozenten stellen in den Kursen der einzelnen Lehrveranstaltungen Präsentationsfolien, Skripte, Übungsaufgaben und weiteres zur Verfügung. Solltest du dich im c@mpus zu einer Lehrveranstaltung angemeldet haben, wirst du automatisch auch im entsprechenden Ilias-Kurs aufgenommen.
  2. Im FLURUS-Ordner auf Ilias findest du ebenfalls Unterlagen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen, die wir im Auftrag der Dozenten an euch verteilen. Hier findest zum Beispiel Altklausuren und Formelsammlungen. Die Unterlagen aus diesem Ordner kann man auch zu studierendenfreundlichen Preisen im Kopierlädle drucken lassen.

Weitere Informationen findest du auch hier.

Erste Ansprechstelle für Probleme bei der Prüfungsanmeldung ist das Prüfungsamt. Hier kann man dir auch bei der Anmeldung deines Freischusses helfen.

Bei Problemen, die nicht am System liegen, musst du zum Vorsitzenden des Prüfungsausschusses, Professor von Wolfersdorf.

Es gibt verschiedenste Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt während des Studiums. Grundlegende Informationen zu Regionen, Universitäten, Stipendien und ähnlichem bekommst du im Internationalen Zentrum.

Das Studierendenwerk bietet für alle Studierenenden eine kostenlose rechtliche Erstberatung an. Das ist für dich eine erste Anlaufstelle, die dir dabei hilft, wie du weiter vorgehen kannst.

Die wichtigsten Informationen zum LRT-Studium findest du auf der Studiengangseite und auf unserer Homepage.

Sollten dir diese Seiten nicht ausreichen, kannst du uns gerne eine Mail über das Kontaktformular schreiben oder uns anrufen.

Ein Geheimtipp ist noch diese Seite.

Während deines Studiums hast du beim Sprachenzentrum die kostenlose Möglichkeit Fremdsprachen zu lernen. Hier werden verschiedenste Sprachen von Französisch und Spanisch, über Arabisch und Russisch bis hin zu Japanisch und Chinesisch auf verschiedenen Leveln angeboten.

Du musst beim Prüfungsamt schriftlich und unwiderruflich bis zum 31.10.2019 einen Antrag einreichen. Den Antrag findest du hier: https://www.student.uni-stuttgart.de/pruefungsorganisation/

Bis spätestens 31.10.2019

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  • Die Mechanik Lehre wurde neu strukturiert (siehe Makrostruktur) Wichtig: Die TM1 Orientierungsprüfung ist nun im ersten Semester! https://flurus.de/bachelor/bachelor-lrt/
  • Die Dauer des Vorpraktikums wurde auf 6 Wochen reduziert, anstatt bisherigen 8 Wochen.
  • Der Freischuss wurde von 72 ECTS auf 69 ECTS heruntergesetzt.
  • Das Modul „Numerische Simulation“ ist nun eine LbP (Lehrveranstaltungsbegleitende Prüfung) und keine PL (Prüfungsleistung)

Die PO15 ist bis 30.09.2023 gültig

Die PO15 ist bis zum 30.09.2023 gültig, alle Prüfungen werden bis zu diesem Zeitpunkt angeboten.

Wenn du 69 ECTS vor Beginn des 4. Fachsemesters hattest, bekommst du nachträglich den Freischuss. Beachte allerdings, dass die Fristen nach §28(2) PO19 gelten, du also den Freischuss nicht unbedingt auf alle Prüfungen anwenden kannst!

Bei einem Wechsel der PO wird die TM1(PO15) für die TM1(PO19) angerechnet, du schreibst also bei einem Wechsel die TM1 nach der neuen PO19. Beachte allerdings, dass die Fehlversuche übertragen werden!

Es wird jedes äquivalentes Modul angerechnet, weiterhin zeigt folgende Tabelle wie die Anrechnung vorraussichtlich gehandhabt wird. Es handelt sich hierbei nicht um ein offizielles Dokument, dient aber zur Orientierung. Über Ausnahmen entscheidet der Prüfungsausschuss.

 

Fragen zum Master

Hier findet ihr häufige Fragen zum Masterstudium.

Ja, man bewirbt sich dann um eine sog. „Bedingte Zulassung“. Näheres hierzu regelt die Zulassungsordnung. Die bedingte Zulassung ist drei Semester gültig. Danach muss eine erneute Bewerbung erfolgen.

Zulassungsordnung

Ja!

Egal ob mit abgeschlossenem oder noch unvollständigem Bachelor-Studium von der Universität Stuttgart oder von einer anderen Hochschule, muss sich jeder für den Master-Studiengang über das C@mpus-System der Universität Stuttgart bewerben.

Ein „automatischer Übergang“ von Bachelor zu Master ohne Bewerbung für Studierende der Universität Stuttgart findet nicht statt!

Man kann den Master-Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik in jedem Semester beginnen.

Die Bewerbungszeiträume für die einzelnen Semester sind:

Sommersemester: Mitte Dezember bis 15. Januar

Wintersemester: Mitte März bis 15. Juli

Wenn du deinen Bachelor abgeschlossen hast, wirst du nicht sofort exmatrikuliert, sondern zum Ende des laufenden Semesters. Aufgrund der bedingten Zulassung kann dann das Masterstudium nahtlos fortgesetzt werden. Dazu muss ein Antrag auf Umschreibung im Studiensekretariat gestellt werden.

 

Die Umschreibung im laufenden Semester muss bis zum 15. Mai für das Sommersemester bzw. dem 15. November für das Wintersemester erfolgen.

Ja, der Studiendekan hält zusammen mit der Fachschaft eine allgemeine Einführungsveranstaltung zu Beginn jedes Semesters ab. Dort gibt es Informationen zum Studium und Allgemein zur Universität Stuttgart. Üblicherweise findet diese am Vormittag des ersten Vorlesungstages statt. Die genaue Uhrzeit und der Raum wird circa zwei Wochen vor Vorlesungsbeginn auf unserer Startseite bekannt gegeben. Oft wird diese auch als MESE (Master-Erstsemester-Einführung) bezeichnet.

Im Anschluss veranstaltet die Fachschaft eine Campus-Führung und ein gemeinsames Grillen.

Kleine Anmerkung: Die Einführungsveranstaltung für Master ist üblicherweise nicht die erste Veranstaltung des Tages! Je nach Stundenplan können schon Vorlesungen am Vormittag stattfinden!

Die Präsentation findet ihr in unserem Download-Bereich.

Der Masterstudiengang Luft- und Raumfahrttechnik an der Uni Stuttgart erstreckt sich über eine Regelstudienzeit von 4 Semestern, in denen man 120 Leistungspunkte (LP) erreichen muss. 90 LP entfallen auf Vorlesungen, die sich in einen Wahlpflichtteil mit 24 LP und einen Wahlteil mit 66 LP gliedern.

Für den Wahlpflichtteil müssen aus 6 Modulen 4 Module á 6 LP gewählt werden. Die 6 Module bieten einen vertiefenden Überblick über die verschiedenen Disziplinen der Luft- und Raumfahrt.

Im Wahlteil wählt man zwei Spezialisierungsrichtungen. Je Richtung müssen 24 LP belegt werden. Das Vorlesungsangebot kann aus dem Modulhandbuch entnommen werden.

Die übrigen 18 LP füllt man über die sogenannten Ergänzungsmodule auf. Hier darf man quasi alles wählen, was im Masterstudiengang LRT angeboten wird.

Bis zu 6 LP der Ergänzungsmodule dürfen auch aus dem Katalog der fachaffinen Schlüsselqualifikationen gewählt werden, wenn diese noch nicht im Bachelorstudium gehört wurden. Es dürfen auch 6 LP aus anderen Studiengängen angerechnet werden. (Näheres siehe M.Sc. PO 2014 oder beim Prüfungsausschuss). Eine gute Übersicht hierzu bietet auch die M.Sc.-Makrostruktur.

Der Masterübersichtsplan gibt eine Übersicht über alle deine Module die du geschrieben hast oder schreiben willst. Hier ist auch ersichtlich, welches Modul du in welcher Spezialisierung gewählt hast. Dieser ist nicht fest und kann sich jederzeit ändern, wenn du dich beispielsweise doch um entscheidest. Er soll dir eine einfachere Planung ermöglichen.

Gleichzeitig dient er auch zur Kontrolle, dass du keine verbotenen Kombinationen gewählt hast. Dazu muss dieser vor Ende deines Masters vom Prüfungsausschussvorsitzenden unterschrieben werden.

Das Tool zur Erstellung des Übersichtsplans findest du hier Masterübersichtsplan

Um das Eckpunktepapier der Uni Stuttgart zu erfüllen, müssen viele 6 LP Module angeboten werden; dies hat man durch Zusammenlegung von 3 LP Modulen erreicht.

Am einfachsten lässt sich die Regelung an einem Beispiel erklären:

Modul C (6 LP) besteht aus den Teilmodulen A und B (je 3LP). Es gibt die Möglichkeit Modul A oder Modul B einzeln zu wählen. Möchte man beide hören ist man jedoch verpflichtet das Modul C zu wählen. Eine gleichzeitige Belegung von Modul A und B ist nicht möglich.

Die Entscheidung dafür muss schon bei der Prüfungsanmeldung erfolgen und kann nicht nachträglich angepasst werden!

Im Modulhandbuch sind alle Module aufgeführt, die du in deinem Masterstudium hören kannst. Zu den einzelnen Modulen werden hier unter anderem die Leistungspunktezahl, der Dozent, der Inhalt und die zugehörigen Lehrveranstaltungen definiert. Zudem ist hier auch die Zuordnung zu den Spezialisierungsrichtungen angegeben.

Das rechtlich geltende Modulhandbuch findest du im c@mpus. Auf der Studiengangsseite sind zusätzlich noch Übersichtslisten zu finden, die aber keine rechtliche Garantie haben.

Du kannst die für zulassungsbeschränkte Module im c@mpus anmelden. Dies funktioniert genauso wie bei den unbeschränkten Modulen, nur dass du dich erst ab einem bestimmten Zeitpunkt anmelden kannst und nur die ersten x Anmeldungen angenommen werden. Alle weiteren Anmeldungen können sich auf eine Warteliste eintragen. Normalerweise werden die Anmeldungen für die zulassungsbeschränkten Module immer am 01. April bzw. am 01. Oktober freigeschalten.

Eine Anleitung zur Anmeldung von Modulen im c@mpus findest du hier.

Der größte Teil (insgesamt 48 Leistungspunkte) deines Masterstudiums fällt auf den Spezialisierungsteil. Deshalb sind auch die meisten Module im Master einer oder mehreren Spezialisierungsrichtungen zu geordnet. Du musst dir zwei Spezialisierungsrichtungen aus den insgesamt acht Richtungen auswählen und dann insgesamt je 24 Leistungspunkte in diesen Spezialisierungsrichtungen prüfen lassen. Die wählbaren Spezialisierungsrichtungen sind:

A     Mathematische und physikalische Modellbildung in der LRT
B Experimentelle und numerische Simulationsmethoden in der LRT
C Informationstechnik in der LRT
D Materialien, Werkstoffe und Fertigungstechniken in der LRT
E Flugführung uns Systemtechnik in der LRT
F Entwurf, Auslegung und Bau von Luft- und Raumfahrzeugen
G Antreibs- und Energiesystem in der LRT
H Raumfahrttechnik und Weltraumnutzung

 

Grundlegend kannst du alle Module, die im Master-Studium angeboten werden und die du noch nicht wo anders anrechnest, im Ergänzungsteil anrechnen. Zusätzlich kannst du bis zu 6 Leistungspunkte aus dem Katalog der fachaffinen Schlüsselqualifikationen wählen. Mit Genehmigung des Prüfungsausschusses können darüber hinaus maximal 6 Leistungspunkte aus anderen Studiengängen angerechnet werden. Dazu musst du dich an den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses, Professor von Wolfersdorf, wenden.

Wenn du nicht den Bachlor Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart gemacht hast, muss du wahrscheinlich Auflagenmodule hören. Diese Module sollen dir zum einen helfen, die nötigen Grundlagen für die Mastermodule zu erlangen, und gewährleisten zum anderen, dass die Masterabsolventen vergleichbare Grundkenntnisse in der Luft- und Raumfahrttechnik vorweisen können. Die Auflagenmodule sind alles Module, die im Bachelor Luft- und Raumfahrttechnik angeboten werden.

Ja. Bis zu 7 Tage vor der Prüfung kann, ohne Angabe von Gründen, von einer Prüfung zurückgetreten werden. Dies gilt nicht für Wiederholungsprüfungen.

Der Modus für Prüfungen sieht folgendermaßen aus:

PO 2014: Prüfung ⇒1. Wiederholung ⇒ in bis zu 2 Fällen: 2. Wiederholung ⇒ mündliche Nachprüfung

Ja, muss man. Man hat dazu 2 Semester Zeit. Das heißt, ich kann das nächste Mal aussetzen und beim übernächsten Mal erst schreiben. Beachte aber, dass es in deiner Verantwortung liegt, dich anzumelden, da du ansonsten schnell exmatrikuliert wirst.

Die Freischussregelung ermöglicht dir bis zu zwei schon bestandene Prüfungen erneut zu schreiben. Dabei zählt das bessere Ergebnis, so dass du nichts verlieren kannst.

Außerdem kann man bis zu zwei nichtbestandene Prüfungen (5,0) streichen lassen.

Lies hierzu bitte die entsprechenden Paragraphen deiner Prüfungsordnung durch. Wenn es dann immer noch unklar ist, frag bei den Mitgliedern des Prüfungsausschusses nach. Du erreichst diese unter Enable JavaScript to view protected content.

Ja, dies ist in bis zu 2 Fällen möglich. Beachte aber, dass du das Modul zu keinem späteren Zeitpunkt wieder belegen darfst (auch nicht integriert in einem größeren Modul).

Ab 120 LP im Bachelor können Module im Umfang von bis zu 24 LP aus dem Master vorgezogen werden.

Es besteht die Möglichkeit, dass du aufgrund deiner Fächerwahl auf mehr als 24 Leistungspunkte in einer Spezialisierungsrichtung oder mehr als 18 Leistungspunkte im Ergänzungsteil kommst. Hierfür gibt es nach der Prüfungsordnung die Möglichkeit maximal 126 Leistungspunkte insgesamt im Master (inkl. Masterarbeit) anrechnen zu lassen. Du kannst also ausgenommen vom Wahlpflichtteil maximal entweder einen Teil um 6 Leistungspunkte überziehen oder zwei Teile um je 3 Leistungspunkte. Geregelt wird das in §26 Absatz (1) der Prüfungsordnung vom 07. Juli 2014.

Die wichtigste Plattform für alle Unterlagen zum Studium ist das Ilias. Hier stellen die Dozenten in den Kursen der einzelnen Lehrveranstaltungen Präsentationsfolien, Skripte, Übungsaufgaben und weiteres zur Verfügung. Solltest du dich im c@mpus zu einer Lehrveranstaltung angemeldet haben, wirst du automatisch auch im entsprechenden Ilias-Kurs aufgenommen.

Darüber hinaus gibt es zu vielen der Module im Master Altklausuren, Fragensammlungen oder Prüfungsprotokolle bei uns im Skriptverkauf zum ausdrucken. Die Termine dafür werden auf dieser Homepage veröffentlicht. Aktuell haben wir hier noch keine digitale Möglichkeit dir die Unterlagen zur Verfügung zu stellen.

Solltest du Unterlagen für die Auflagenmodule benötigen, so kannst du dir diese im FLURUS-Ilias-Ordner herunterladen oder im Kopierlädle drucken lassen. Das Passwort dafür erhältst du im unserer Einführungsveranstaltung zu Beginn des Semesters oder direkt bei uns.

Prüfungen meldest du während des Prüfungsanmeldezeitraums im c@mpus an. Eine Anleitung dazu findest du hier.

Den Prüfungsanmeldezeitraum findet ihr beim Prüfungsamt.

Um mit der Masterarbeit zu beginnen, muss man mindestens 63 Leistungspunkte, darunter alle Leistungspunkte aus dem Pflichtteil, erhalten haben.

PO 2014: „Die Bearbeitungsfrist für die Masterarbeit beträgt 6 Monate. Art und Umfang der Aufgabenstellung sind von der Prüferin bzw. vom Prüfer so zu begrenzen, dass die zur Bearbeitung vorgesehene Frist eingehalten werden kann.“

Ja, dies ist grundsätzlich möglich.

Das Thema der Masterarbeit wird immer – also auch bei externen Arbeiten – von einem Prüfer aus unserer Fakultät ausgegeben und nicht von der Firma. Das heißt, ihr müsst mit dem ausgearbeiteten Themenvorschlag auf jeden Fall vorher zu dem fachlich zuständigen Institut gehen! Dort wird dann geprüft, ob das Thema akzeptabel ist, ob der wissenschaftliche Anspruch gewährleistet ist, ob der voraussichtliche Arbeitsumfang passt etc.

Erst durch das „OK“ des Prüfers wird das Thema offiziell von dem Prüfer ausgegeben und somit anerkannt. Also bitte im Betrieb keine Zusage machen, bevor nicht das „OK“ vorliegt.

Ja, hier gelten dann jedoch die gleichen Regelungen wie für eine Masterarbeit in einer Firma.

Ja, kannst du, jedoch musst du manches beachten. Generell gilt, dass du der Verfasser von deiner Abschlussarbeit bist und somit auch darüber verfügen kannst, wer diese lesen darf oder ob diese geheim ist.

Viele Firmen wollen jedoch, dass die der/die Prüfer des Institutes  ebenfalls eine Geheimhaltungsvereinbarung unterschreiben. Dies ist seit der Verfahrensregelung 04/2014 (Geheimhaltungsfristen für externe Studien- und Abschlussarbeiten) nur noch eingeschränkt möglich : In Ausnahmefällen ist eine Geheimhaltung für ein Jahr möglich.

Eine Kompromiss für beide Seiten kann eine teilweise geschwärzte Arbeit für den Prüfer am Institut sein (beachte, dass dein Prüfer nur das bewerten kann was er sieht). Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dem Institut nur ein Prüfungsexemplar abzugeben, welches in Prüfungsschrank, auf den niemand Zugriff hat, verwahrt wird. Ob du dann eine Geheimhaltung mit der Firma unterzeichnest ist dir überlassen. Kläre bitte jedoch sowohl mit deinem Uni-Betreuer und Prüfer als auch mit deinem Betreuer in der Firma das genaue Vorgehen.

Verfahrensregelungen zu diesem Thema findest du hier (Wichtig für diese Thematik 04/2014)

Du kannst eine Prüfung nur zeitlich vorziehen, falls das Modul sowieso schon in einer mündlichen Form geprüft wird. Ist die reguläre Form eine schriftliche Prüfung, ist das Vorziehen nicht möglich. Eine Umwandlung der Prüfungsform ist in diesem Falle also nicht machbar.

Im Master haben wir leider noch keine Möglichkeit dir die Unterlagen digital auf einer Plattform zur Verfügung zu stellen. Dafür gibt es aber einen regelmäßigen Skriptverkauf bei uns. Die Termine dafür werden auf dieser Homepage in dem grauen Kasten veröffentlicht. Genauere Informationen findest du hier.

Erste Ansprechstelle für Probleme bei der Prüfungsanmeldung ist das Prüfungsamt. Hier kann man dir auch bei der Anmeldung deines Freischusses helfen.

Bei Problemen, die nicht am System liegen, musst du zum Vorsitzenden des Prüfungsausschusses, Professor von Wolfersdorf.

Es gibt verschiedenste Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt während des Studiums. Grundlegende Informationen zu Regionen, Universitäten, Stipendien und ähnlichem bekommst du im Internationalen Zentrum.

Das Studierendenwerk bietet für alle Studierenenden eine kostenlose rechtliche Erstberatung an. Das ist für dich eine erste Anlaufstelle, die dir dabei hilft, wie du weiter vorgehen kannst.

Die wichtigsten Informationen zum LRT-Studium findest du auf der Studiengangseite und auf unserer Homepage.

Sollten dir diese Seiten nicht ausreichen, kannst du uns gerne eine Mail über das Kontaktformular schreiben oder uns anrufen.

Ein Geheimtipp ist noch diese Seite.

Während deines Studiums hast du beim Sprachenzentrum die kostenlose Möglichkeit Fremdsprachen zu lernen. Hier werden verschiedenste Sprachen von Französisch und Spanisch, über Arabisch und Russisch bis hin zu Japanisch und Chinesisch auf verschiedenen Leveln angeboten.

Fachschaft LRT

Universität Stuttgart
Pfaffenwaldring 27 (-1.001)
70569 Stuttgart

Tel: 0711 685-60319 oder
Tel: 0711 685-62319


Fragen?

Wir sind praktisch jederzeit unter den genannten Nummern  erreichbar und helfen dir/Ihnen gerne weiter!


Verkauf von Studienunterlagen (Master):

Mittwochs, 13:15 - 14:15 Uhr

Du kannst an diesem Termin nicht kommen? Dann schreib dem Team des Skriptverkaufs über das Kontaktformular.

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