Studienstart Master

Herzlich Willkommen an der Uni Stuttgart!

Auf dieser Seite findest du Informationen zu deinem Studienbeginn in Stuttgart. Wir versuchen die Informationen immer so aktuell wie möglich zu halten. Leider ist aufgrund der aktuellen Situation keine persönliche Einführungsveranstaltung möglich, wir versuchen dennoch den Start in euer Master-Studium so gut wie möglich zu gestalten.

 

Einführungsveranstaltungen

  • Am Montag, 19.04.2021: Aufzeichnung des Online-Begrüßungsvortrags von unserem Studiendekan Prof. Stefanos Fasoulas und FLURUS ist hier auf der Homepage verfügbar.

    Die Folien des Vortrags gibt es hier zum Download als pdf-Datei.
  • Am Dienstag, 20.04.2021 um 11:30 Uhr wird eine Sprechstunde über WebEx stattfinden, in der Prof. Fasoulas, Herr Reyle und Vertreter:innen der Fachschaft gerne eure Fragen beantoworten. Der Link zur Einwahl ins Meeting ist nun verfügbar, alternativ könnt ihr dem WebEx-Meeting über die Meeting-Kennnummer "121 536 7133" und dem zugehörgien Passwort "HqRcpF4Ad35" beitreten. Wir freuen uns auf euch und eure Fragen!
  • Am Donnerstag, 22.04.2021 und am Freitag, 30.04.2021 jeweils um 19:45 Uhr wird es einen Online-Kennenlernabend über den Master-Socialising-Discordserver geben (Link zum Server auf mein.flurus.de).

 

Du bist neu bei uns an der Uni Stuttgart?

  • Eine persönliche Campus-Führung für die, die nicht schon im Bachelor in Stuttgart studiert haben, werden wir wahrscheinlich aufgrund der aktuellen Lage nicht anbieten können. Solltet ihr neu in Stuttgart sein, dann schreibt uns bitte eine Mail an Enable JavaScript to view protected content.. Wir werden dann mit euch eine Campus-Führung zum persönlichen Kennenlernen organisieren, sobald das wieder im angemessen Rahmen möglich ist.
  • Die Fachgruppe Mach&Co. hat uns freundlicherweise deren Portal zur Lerngruppenvermittlung zur Verfügung gestellt, erreichbar ist dieses hier. Dort könnt ihr euch anhand euer Auflagenmodule und sonstigen Lernvorlieben in Gruppen einteilen lassen.

 

Checkliste zum Studienstart

  1. Melde dich bei mein.flurus.de zu den Mail-Verteielan an. Dort bekommt ihr nach der Verifikation als LRT-Studi Zugang
    • zu den Mailverteilern, wir haben neben dem Verteiler für alle Studierenden des Masters auch noch eine digitale Pinnwand, Verteiler für Jobangebote/Abschlussarbeiten und für Veranstaltungen. Wenn du deinen Bachelor schon in Stuttgart gemacht hast, kannst du dich nun auf den Master-Verteiler eintragen.
    • zu den ILIAS-Kursen von FLURUS, in denen wir digitale Lernunterlagen für viele Module bereitstellen
    • zur FLURUS-Telegram-Gruppe
    • zum Master Discord Server
  2. Melde dich, wenn du möchtest, beim Lerngruppenfinder an (Dieser wurde weiter oben schon beschrieben).
  3. Du kommst neu an die Uni Stuttgart? Schreibe uns eine Mail an Enable JavaScript to view protected content., dann können wir dich über die Campus-Führung informieren

 

Weitere Infos

Auf unserer Homepage haben wir Infos zum Aufbau des Masters und nützliche Links zusammengetragen, auf der Studiengangshomepage finden sich weitere wichtige Informationen. Für Master-Erstsemester wird auch dieses Semester wieder die Lerngruppenvermittlung angeboten (Vielen Dank an die Fachgruppe Mach&Co.), nutzt dieses Angebot gerne, um neue Leute kennenzulernen, die mit euch gemeinsam ihr Master-Studium beginnen.

Viele wichtige Inforamtionen, solltet Ihr neu in Stuttgart sein, findet ihr auch in unserer Erstsemesterbroschüre.

Ein Blick in unsere FAQs kann lohnt sich auch, dort werden einige Fragen beantwortet. Schaut doch mal vorbei, vielleicht bekommt ihr sorgar Antworten auf Fragen, von denen ihr bisher noch nicht wusstet, dass ihr sie habt.

 

Bei Fragen zum Studium, zum Leben in Stuttgart oder einfach für einen kurzen Plausch kommt gerne bei uns in der Sprechstunde vorbei. Aktuelle Infos dazu findet ihr immer in der grauen Box auf der Homepage (rechts oder unten, je nach Endgerät).

Zudem erreicht ihr uns mit Fragen zum Master auch per Mail: Enable JavaScript to view protected content.. Auch unser Studiendekan Prof. Fasoulas beantwortet auch gerne eure Fragen zum Studiengang: Enable JavaScript to view protected content..

 

Um ansonsten informiert zu bleiben, was so passiert, folgt uns gerne auf Instagram @flurus.unistuttgart oder Facebook.

Wir wünschen euch viel Erfolg beim außergewöhnlichen Studienstart ins digitale Sommersemester 2021!

Eure Fachschaft

Fachschaft LRT

Universität Stuttgart
Pfaffenwaldring 27 (-1.001)
70569 Stuttgart

E-Mail: Enable JavaScript to view protected content.

Tel: 0711 685-60319 oder
Tel: 0711 685-62319

Kontaktformular


Fragen?

Wir sind praktisch jederzeit unter den genannten Nummern und per E-Mail erreichbar und helfen dir/Ihnen gerne weiter!

Sprechstunde

Wir werden dieses Sommersemester eine Online-Sprechstunde anbieten. Zunächst soll diese im 14-tägigen Rhythmus Dienstag mittags angeboten werden. Die ersten geplanten Termine sind:

04.05.2021 13:30 - 14:30 Uhr
18.05.2021 13:30 - 14:30 Uhr

Die Sprechstunde (auf WebEx) erreicht ihr unter folgendem Link: https://flurus.de/link/sprechstunde. Die Meeting-Kennnummer ist die 121 761 6549 und das Kennwort "sprechstunde", solltet ihr lieber manuell beitreten wollen. Selbstverständlich erreicht ihr uns auch außerhalb der Sprechstundenzeiten, am besten per E-Mail. Je nach Nachfrage werden wir in Zukunft die Termine anpassen.


Verkauf von Studienunterlagen während der vorlesungsfreien Zeit (Master):

Eine Übersicht über unsere Studienunterlagen findet sich im Ilias-Ordner. Bei konkreten Anfragen bitte das Team des Skriptverkaufs per Mail kontaktieren.

 

Wichtige Corona Informationen:

Aufgrund der aktuellen Situation findet der Skriptverkauf nur noch per Post statt.

Anfragen könnt ihr an Enable JavaScript to view protected content. schreiben.

Eine Übersicht aller verfügbaren Dokumente findet ihr im Ilias ​Flurus Master Ordner.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, euch alles schnellstmöglich zukommen zu lassen, es kann aber dennoch zu Verzögerungen kommen.

 

Du kannst an diesem Termin nicht kommen? Dann schreib dem Team des Skriptverkaufs über das Kontaktformular.

Social Media Kanäle

FLURUS bei Facebook FLURUS bei Instagramm