Studienstart Master

Herzlich Willkommen an der Uni Stuttgart!

Auf dieser Seite findest du Informationen zu deinem Studienbeginn in Stuttgart. Wir versuchen die Informationen immer so aktuell wie möglich zu halten und den Start in euer (endlich nicht mehr hybrides) Master-Studium so gut wie möglich zu gestalten.

Einführungsveranstaltungen WS22/23

Woop woop, finally gibt es auch für Merstis (Master-Erstis) einige Einführungsveranstaltungen!

Am Montag, 17.10.2022 um 10:00 Uhr im Hörsaal V 27.02 (Universitätsbereich Vaihingen, Pfaffenwaldring 27 ) findet die Einführungsveranstaltung für Master-Studierende statt; die Folien werden zeitnah zur Verfügung gestellt. Studiendekan Univ.-Prof. Dr.-Ing. Tim Ricken und FLURUS werden euch dort einen informativen Vortag halten, wo ihr ganz viele Infos zum Master erhaltet.
Danach wird es für alle die wollen eine kleine Campusführung geben, um euch einen kleinen Überblick zu geben. Anschließend seid ihr noch herzlich eingeladen, beim Grillen vorbeizuschauen. 

Am Dienstag, 19.10.2022 um 17.30 Uhr im Hörsaal V 27.03 findet der Master-Planungsworkshop statt, also es geht um die Frage: "Wie plane ich meinen Master?" Vielleicht habt ihr es schon mitbekommen, es gibt wirklich über 200 Module, die man wählen kann. Da kann man schnell mal überfordert sein. Hierfür bieten wir einen (erstmalig dagewesenen) Workshop an, in dem es zunächst eine kleine Präsentation gibt und danach eine große Fragerunde.
Dabei soll es NICHT darum gehen, "so muss man das machen" und "diese Module sind am besten/einfachsten", sondern vielmehr, was es für Tools gibt, was man beachten sollte und auch Abwägungen einzelner Vorgehensweisen. Dies ist aus FLURUS-Erfahrungen nicht nur für externe Merstis und international students interessant, sondern auch für Interne. Die Folien werden auch später hochgeladen, aber hier könnt ihr natürlich alle Fragen bezüglich des Masters stellen, die euch nachts nicht schlafen lassen. Danach wird es auch noch die Möglichkeit geben, in die Fachschaft zu kommen und sich auszutauschen.

Am Donnerstag, 20.10.2022 ab 19:30 Uhr wird es ein Master-Socializing geben. Wir treffen uns am/im Studentenclub Boddschamber ("Boddschi", Allmandring 12/I, 70569 Stuttgart). Das ist eine Kneipe mitten auf dem Campus mit fairen Getränkepreisen. Eine sehr gute Chance gerade für externe Merstis KommilitonInnen kennenzulernen. Es sind natürlich auch alle anderen Master-Semester herzlich eingeladen - ein paar höhere Mastermenschen sind auch da, um eure Frage zu beantworten. Eine optimale Gelegenheit sich auszutauschen, zu vernetzen und einen guten Witz zu erzählen oder erzählt zu bekommen! Ihr könnt einfach so kommen :)

Falls ihr Interesse an der Fachschaft habt, gibt es hierfür extra eine eigene Ersti-Fachschaftssitzung in der sich die Fachschaft vorstellt. Dabei geht es darum was die Fachschaft ist, wie sie funktioniert und welche Aufgaben dabei anfallen. Das Treffen findet am Montag, 17.10.2022 um 17:30 Uhr im Pfaffenwaldring 27.02 statt. Nach der Sitzung ist für Essen und Getränke gesorgt. Wir freuen uns schon euch kennenzulernen.

Checkliste zum Studienstart

  1. Melde dich bei mein.flurus.de zu den Mail-Verteielan an. Dort bekommt ihr nach der Verifikation als LRT-Studi Zugang
    • zu den Mailverteilern, wir haben neben dem Verteiler für alle Studierenden des Masters auch noch eine digitale Pinnwand, Verteiler für Jobangebote/Abschlussarbeiten und für Veranstaltungen. Wenn du deinen Bachelor schon in Stuttgart gemacht hast, kannst du dich nun auf den Master-Verteiler eintragen.
    • zu den ILIAS-Kursen von FLURUS, in denen wir digitale Lernunterlagen für viele Module bereitstellen
    • zur FLURUS-Telegram-Gruppe
    • zum Master Discord Server
  2. Melde dich, wenn du möchtest, beim Lerngruppenfinder an (Dieser wurde weiter oben schon beschrieben).
  3. Du kommst neu an die Uni Stuttgart? Schreibe uns eine Mail an Enable JavaScript to view protected content., wenn du irgendeine Frage hast, egal welche :)

Wie plane ich meinen Master?

Das Tolle an dem Master in LRT hier in Stuttgart ist die rieeeeeesen Auswahl an Veranstaltungen (fast 250)! Da ist es natürlich sehr leicht den Überblick zu verlieren. Wie plant man das am besten?
Dazu werden die Folien von dem Master-Planungsworkshop Ende Oktober hochgeladen. Dieser findet am Dienstag, 19.10.2022 um 17.30 Uhr im Hörsaal V 27.03 statt.

This is a great opportunity for everyone (especially for international students) to ask any kind of question regarding the master and its planning process.

Sonst sind auch auf nützliche Links einige sehr hilfreiche Dinge zu finden!

Weitere Infos

Auf unserer Homepage haben wir Infos zum Aufbau des Masters und nützliche Links zusammengetragen, auf der Studiengangshomepage finden sich weitere wichtige Informationen. Für Master-Erstsemester wird auch dieses Semester wieder die Lerngruppenvermittlung angeboten (Vielen Dank an die Fachgruppe Mach&Co.), nutzt dieses Angebot gerne, um neue Leute kennenzulernen, die mit euch gemeinsam ihr Master-Studium beginnen.

Viele wichtige Inforamtionen, solltet Ihr neu in Stuttgart sein, findet ihr auch in unserer Erstsemesterbroschüre.

Ein Blick in unsere FAQs kann lohnt sich auch, dort werden einige Fragen beantwortet. Schaut doch mal vorbei, vielleicht bekommt ihr sorgar Antworten auf Fragen, von denen ihr bisher noch nicht wusstet, dass ihr sie habt.

Bei Fragen zum Studium, zum Leben in Stuttgart oder einfach für einen kurzen Plausch kommt gerne bei uns in der Sprechstunde vorbei. Aktuelle Infos dazu findet ihr immer in der grauen Box auf der Homepage (rechts oder unten, je nach Endgerät).

Zudem erreicht ihr uns mit Fragen zum Master auch per Mail: Enable JavaScript to view protected content.. Auch unser Studiendekan Prof. Ricken beantwortet auch gerne eure Fragen zum Studiengang: Enable JavaScript to view protected content..

 

Du bist neu bei uns an der Uni Stuttgart?

  • Eine persönliche Campus-Führung für die, die nicht schon im Bachelor in Stuttgart studiert haben, wird es wie oben beschrieben geben. Solltet ihr neu in Stuttgart sein, dann schreibt uns gerne eine Mail an Enable JavaScript to view protected content.
  • Die Fachgruppe Mach&Co. hat uns freundlicherweise deren Portal zur Lerngruppenvermittlung zur Verfügung gestellt, erreichbar ist dieses hier. Dort könnt ihr euch anhand euer Auflagenmodule und sonstigen Lernvorlieben in Gruppen einteilen lassen.
Einführungsvortrag Master,
Stand: Oktober 2021

Und sonst?

Um ansonsten informiert zu bleiben, was so passiert, folgt uns gerne auf Instagram @flurus.unistuttgart oder Facebook.

Wir wünschen euch viel Erfolg beim Studienstart ins Wintersemester 2023!

Eure Fachschaft

Fachschaft LRT

Universität Stuttgart
Pfaffenwaldring 27 (-1.001)
70569 Stuttgart

E-Mail: Enable JavaScript to view protected content.
Jobangebote: Enable JavaScript to view protected content.

Tel: 0711 685-60319 und
Tel: 0711 685-62319


Fragen?

Komm einfach bei uns vorbei!

Alternativ sind wir praktisch jederzeit unter den genannten Nummern und per E-Mail erreichbar und helfen dir/Ihnen gerne weiter!


Verkauf von Studienunterlagen:

Der FLURUS- Skriptverkauf findet in der Prüfungsphase auf Anfrage Mittwochs von 13:15- 14:00 statt. Schreibt vorher bitte eine Mail an Enable JavaScript to view protected content., damit wir sichergehen können, dass dann jemand da ist. Ihr könnt auch spontan unter 0711 685-60319 anrufen und fragen ob jemand da ist.

 

Social Media Kanäle

FLURUS bei Facebook FLURUS bei Instagramm