Grund- und Fachpraktikum

Im B.Sc. Luft-und-Raumfahrttechnik Studiengang müssen zwei Praktika absolviert werden:

• Grundpraktikum

• Fachpraktikum

Über beide Praktika muss jeweils ein Bericht geschrieben werden.


Grundpraktikum

Wichtig: Solltest du vor dem Wintersemester 2019 angefangen haben zu studieren, so gelten für dich abweichende Bestimmungen. Genauere Informationen findest du beim Praktikantenamt oder hier

Um mit einer gewissen Grundpraxis in das Studium einzusteigen, ist das 6-wöchige Grundpraktikum gedacht. Dieses sollte, wenn möglich, vor Beginn des Studiums absolviert werden, muss aber bis spätestens zu Beginn der Vorlesungszeit des 3. Semesters nachgewiesen werden. Die sechs Wochen teilen sich auf in Arbeiten

• am Schraubstock

• an Dreh-, Bohr-, Hobel-, Fräs- und Schleifmaschinen

• in Schmiede, Härterei und/oder Schweißerei

• im Bereich Urformtechnik oder Umformtechnik (Gießerei, Faserverbundwerkstoffe, ...)

 

Du musst mindestens 3 der 4 Bereiche abdecken, darfst aber höchstens 2 Wochen in einem Bereich absolvieren.

 

Exakte Inhalte des Grundpraktikums kann man in den Praktikumsrichtlinien nachlesen.

Falls das Grundpraktikum nicht vor Beginn des Studiums absolviert wird, können Studierende trotzdem regulär an den Prüfungen teilnehmen, müssen das Praktikum allerdings während der kommenden Semester nachholen, was durchaus zu zeitlichen Engpässen führen kann.

Es wird empfohlen, die Suche nach einem Praktikumsplatz möglichst früh zu beginnen, ca. 6 Monate vorher. Dennoch ist es möglich, auch kurzfristig noch einen Platz zu ergattern.

In der Regel bieten die meisten großen Firmen wie Bosch, Daimler, Mahle, Porsche, etc. die Möglichkeit an, das Grundpraktikum dort durchzuführen. Generell kann man aber in jeden metallverarbeitenden Betrieb gehen. Gießereien sollte man separat ansprechen, da die „Großen“ meist keine Gießerei mehr haben. Kleinere (Spezial-)Betriebe bieten aber auch hier oft Möglichkeiten.

Wir empfehlen euch allerdings vor allem auch die kleinen Schlossereien anzufragen.


Fachpraktikum

Das Fachpraktikum hat eine Dauer von mindestens 12 Wochen und ermöglicht den Studierenden einen Einblick in die Vielfalt der betrieblichen Abläufe und der beruflichen Aussichten in der Industrie. Hierbei kann der Fokus relativ frei gewählt werden.

Es ist in der Regel im 6. Semester vor der Bachelorarbeit vorgesehen und kann in Unternehmen der freien Wirtschaft oder Großforschungsunternehmen absolviert werden.

Die Bewerbung für das Fachpraktikum sollte schon ein Semester vorher beginnen, um genügend Zeit zu haben, die Firmen anzuschreiben und auf eine Antwort zu warten.

Auch hier kann man die genauen Anforderungen in den Praktikumsrichtlinien nachlesen.

Angebote gibt es auf den Websites der Firmen, dem  E-Mailverteiler Enable JavaScript to view protected content. der Fachschaft, aber auch über die Fakultät und die Institute (siehe Websites, schwarze Bretter, etc.).


Solltest du noch Fragen haben, dann schau dich in den FAQs um. Alternativ kannst du uns über das Kontaktformular oder per Telefon ( 0711 685-60319 oder 0711 685-62319) erreichen.


Fachschaft LRT

Universität Stuttgart
Pfaffenwaldring 27 (-1.001)
70569 Stuttgart

E-Mail: Enable JavaScript to view protected content.

Tel: 0711 685-60319 oder
Tel: 0711 685-62319

Kontaktformular


Fragen?

Wir sind praktisch jederzeit unter den genannten Nummern und per E-Mail erreichbar und helfen dir/Ihnen gerne weiter!

Sprechstunde

Wir werden dieses Sommersemester eine Online-Sprechstunde anbieten. Zunächst soll diese im 14-tägigen Rhythmus Dienstag mittags angeboten werden. Die ersten geplanten Termine sind:

27.07.2021 13:30 - 14:30 Uhr
10.08.2021 13:30 - 14:30 Uhr
24.08.2021 13:30 - 14:30 Uhr

Die Sprechstunde (auf WebEx) erreicht ihr unter folgendem Link: https://flurus.de/link/sprechstunde. Die Meeting-Kennnummer ist die 121 761 6549 und das Kennwort "sprechstunde", solltet ihr lieber manuell beitreten wollen. Selbstverständlich erreicht ihr uns auch außerhalb der Sprechstundenzeiten, am besten per E-Mail. Je nach Nachfrage werden wir in Zukunft die Termine anpassen.


Verkauf von Studienunterlagen (Master):

Eine Übersicht unserer Studienunterlagen befindet sich im Ilias-FLURUS-Master-Ordner (das Passwort liegt unter mein.flurus.de). Bei konkreten Anfragen bitte das Team des Skriptverkaufs per Mail kontaktieren.

Wichtige Corona Informationen (!Neu Juli 2021!):

Der Studienunterlagenverkauf ist in abgewandelter Form wieder in Präsenz möglich. Jeden Mittwoch zwischen 12:30 und 13:30 Uhr könnt ihr am Pfaffenwaldring 27 Studienunterlagen drucken lassen und direkt mitnehmen. Weitere Informationen findest du auf der Seite der Master-Studienunterlagen.

Social Media Kanäle

FLURUS bei Facebook FLURUS bei Instagramm