News

Liebe Master-Erstis,

das Programm für die Master-Einführungswoche steht nun fest. Ihr findet es hier. Wir bitten alle Interessenten diese Umfrage auszufüllen, um besser planen zu können.

Wir freuens uns auf eine tolle Woche mit euch!

Eure Fachschaft

... [mehr]
11. March 2024

Hallo Master-Erstis,

auch in diesem Semester wird es wieder eine Master-Einführung geben. Wir sind derzeit noch mitten in den Planungen und warten auf die Rückmeldung von einigen wichtigen Stellen. Daher können wir noch kein finales Programm veröffentlichen. Geplant sind die Master-Einführungsveranstaltungen derzeit vom 03. bis 05. April (Änderungen vorbehalten). Alle wichtigen ... [mehr]

28. February 2024

In der vorlesungsfreien Zeit finden unsere Fachschaftssitzungen unregelmäßig statt. An folgenden Terminen werden Fachschaftssitzungen um 17:30 Uhr im V27.03 abgehalten: 

12.02., 19.02., 04.03, 18.03.

Reguläre Sitzungen finden ab dem 08.04. wieder statt. Wir wünschen euch eine erfolgreiche Prüfungsphase.

11. February 2024

page_images.jpg

Auf der Spacefahrt in Bremen besuchten die 30 Teilnehmer:innen die Institutionen und Unternehmen ZARM, DFKI, AIRBUS, Ariane, OHB und das DLR. Nach der Anreise mit der Bahn wurden wir am DFKI direkt mit Robotik und künstlicher Intelligenz in der Raumfahrt vertraut gemacht. Am ZARM wurde anschließend ... [mehr]

17. January 2024

Am Freitag, den 19.01.2024 werden wir mit mehreren Autos eine Exkursion zu Liebherr-Aerospace unternehmen.

Neben den üblichen Vorstellungen von 10:15 bis 10:45 Uhr werden wir vormittags einen Rundgang durch die Produktion, nach einem Mittagessen dann einen Rundgang durch das Testcenter und die Lehrwerkstatt unternehmen, geführt von einem ehemaligen Mitarbeiter des Unternehmens. ... [mehr]

10. January 2024

Liebe Kommiliton:innen,

die Fachschaft verabschiedet sich in die Weihnachtspause! Unsere nächste reguläre Sitzung findet am Montag, den 15. Januar, um 17:30 Uhr wie gewohnt im V27.03 statt. Die Räumlichkeiten der Fachschaft sind natürlich weiter bis mind. 22. Dezember geöffnet und wir sind weiter bei Fragen und Problemen für euch da. Ab ... [mehr]

11. December 2023

Für die Exkursion sind nur noch Plätze auf der Warteliste verfügbar.

Liebe raumfahrtbegeisterte Studierende,

 

die Fachschaft Luft- und Raumfahrttechnik bietet im Januar wieder ihre Spacefahrt nach Bremen an.

Das Programm beinhaltet Besuche bei den Unternehmen und Institutionen DLR, Airbus Defence & Space, ZARM, OHB und DFKI (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz).

Die Spacefahrt ist ... [mehr]

4. December 2023

Der seit Corona ausgesetzte "ewige Prüfungsplan" ist ab diesem Wintersemester in geänderter Form wieder in Kraft. Damit können Prüfungstermine im Bachelor  langfristig geplant werden. Auch ein Prüfungsplan fürs Sommersemester ist in Arbeit, dieses wird aber vermutlich erst im Juni zur Verfügung stehen. Die vorläufigen Prüfungstermine bis WS2025/26 findet ihr [mehr]

22. November 2023

Am Freitag, den 17.11.2023, findet die StepIN wieder statt. Von 10 bis 16 Uhr können Messestände von über 14 Firmen der Luft- und Raumfahrttechnik im Foyer des V47 besucht werden. Vertreten sind unter anderem Airbus, MTU Aero Engines, Diehl, MBDA und viele mehr. Die Messe ist ideal geeignet, um sich über ein mögliches Praktikum ... [mehr]

13. November 2023

Herzlich willkommen im Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik. Am Freitag bieten wir folgende Events an:

9 Uhr

Stadtrally Stadtgarten
13 Uhr

Flunkyball

(Anmeldung erforderlich, ausgebucht)

vor V27
20 Uhr UNO Erstsemesterparty V47

Falls ihr noch weitere Aktivitäten sucht, empfehlen wir auf der Website von Stuvus nachzuschauen.

Das komplette Programm der Woche findet ihr hier.

... [mehr]
13. October 2023

Herzlich willkommen im Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik. Am Donnerstag bieten wir folgende Events an:

11 Uhr

Balsaflieger basteln

V27.01

14 Uhr

Sportturnier

(Anmeldung erforderlich, ausgebucht)

Weitere Hinweise

Sporthalle Allmandring

Falls ihr noch weitere Aktivitäten sucht, empfehlen wir auf der Website von Stuvus nachzuschauen.

Das komplette Programm der Woche findet ihr hier.

... [mehr]
11. October 2023

Herzlich willkommen im Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik. Am Mittwoch bieten wir folgende Events an:

10 Uhr
bis
12 Uhr

kostenloses Frühstück

Universum (Pfaffenwaldring 45)

Ihr müsst Teller, Schälchen, Tassen und Besteck mitbringen!!!

10 Uhr ILIAS-Einführung

V53.01

Diese Veranstaltung sollte so früh enden, dass ihr auch noch zum Frühstück nachkommen könnt.

12 Uhr Campusrally Treffpunkt vor V53

Falls ihr noch weitere ... [mehr]

11. October 2023

Herzlich willkommen im Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik. Am Dienstag bieten wir folgende Events an:

9 Uhr Stuvus Markt der Möglichkeiten Foyer der Liederhalle
10 Uhr Avete Liederhalle
13 Uhr Flurus Markt der Möglichkeiten Campus Vaihingen, siehe hier für Details zu Ort und Ablauf
19 Uhr

Kneipentour
(Anmeldung erforderlich, ausgebucht)

Treffpunkt S-Bahn Station Universität

Falls ihr noch weitere Aktivitäten sucht, ... [mehr]

10. October 2023

Herzlich willkommen im Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik. Heute bieten wir folgende Events an:

10 Uhr Einführungsvortrag Hörssal V47.01 (Pfaffenwaldring 47)
11 Uhr Campusführung vor V47
13 Uhr Grillen vor V31

Das Grillen ist ein Verkaufs-Event, ihr braucht kein Grillgut mitbringen. Es wird auch vegane und vegetarische Optionen geben.

Falls ihr noch weitere Aktivitäten sucht, empfehlen wir auf ... [mehr]

9. October 2023

Von Donnerstag bis Samstag fand unser Erstsemesterwochenende statt. 100 Erstsemester wurden von 20 Helfenden betreut und hatten die Chance sich zu vernetzen und ihren Weg ins Studium zu starten.

dsc00400.jpgdsc00288.jpg

... [mehr]
8. October 2023

NEU: Kneipentour am Dienstagabend --> zur Anmeldung

Liebe Master-Erstsemester Studies,
 
willkommen im neuen Semester und im Master Luft- und Raumfahrttechnik an der Uni Stuttgart. Ihr habt gerade den Bachelor abgeschlossen, kommt an die Uni zurück oder wechselt von einer anderen Uni zu uns und beginnt dieses Sommersemester mit dem ... [mehr]

8. October 2023

Für folgende Veranstaltungen müsst ihr euch vorher anmelden:

Die Veranstaltungen sind nur für Erstsemester vorgesehen.

... [mehr]
2. October 2023

Du bist Erstsemester und fängst dieses Jahr dein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik an? Dann ist das wichtig für dich:

  • Am Montag, den 9. Oktober 2023 geht es vor Ort in Stuttgart los
  • Davor kannst du deine Komilliton:innen bereits beim Erstsemesterwochenende vom 05. bis zum 07. Oktober 2023 kennenlernen
  • Bei Fragen schau mal unter ... [mehr]
1. October 2023

Die Anmeldung zum Erstsemesterwochenende wird am 10.9.2023 freigeschaltet. Hier geht es zur Anmeldung. Weiter Infos zum EWOK, welches vom 5. bis 7. Oktober 2023 stattfindet, sind hier aufgeführt.

Update 27.09.: Alle Plätze für das EWOK sind vergeben.

... [mehr]
27. September 2023

Von Mittwoch bis Donnerstag reiste eine Gruppe aus ca. 25 Studierenden zunächst nach Köln, um dort an einer Führung im European Transonic Windtunnel teilzunehmen. Dort lernten wir, was den Windkanal besonders macht und welche technischen Maßnahmen notwendig sind um Reynolds- und Machzahlähnlichkeit zum reellen Flugzeug zu erreichen.
Nach ein paar ... [mehr]

23. August 2023

page_images.jpg

Seit einigen Tagen werden bei uns in der Fachschaft (Pfaffenwaldring 27 , Raum -1.001) die neuen Studiengangs-T-Shirts verkauft. Das Design ist dasselbe wie bei den Hoodies, die auch weiterhin verfügbar sind. Kommt einfach vorbei und kauft euch euren Lieblingsmerch! Unter dem Reiter Merchandise findet ihr unser ganzes Angebot. ... [mehr]

15. August 2023

Zusätzlich zu den bereits kommunizierten Sitzungsterminen während der vorlesungsfreien Zeit wird am 14.08.2023 eine weitere Sitzung stattfinden. 

14. August 2023

Heute haben wir ein Fotoshooting für unsere neuen Studiengang-T-Shirts gemacht. Ab sofort könnt ihr die T-Shirts bei uns für 18€ in der Fachschaft kaufen. Kommt einfach vorbei!

10. August 2023

Während der Prüfungsphase finden unsere Fachschaftssitzungen nicht wie gewohnt wöchentlich statt. An folgenden Terminen findet die Sitzung Montags um 17:30 im V27.03 statt:

  • ​07.08.2023
  • 14.08.2023
  • 21.08.2023
  • 04.09.2023
  • 18.09.2023
  • 25.09.2023
  • 02.10.2023

Wie immer sind alle LRT Studierende bei unseren Sitzungen herzlich eingeladen. 

Hinweis: In der ursprünglichen Version dieser Meldung vom 03.08.2023 war der Sitzungstermin am 14.08. noch nicht bekannt. Dieser wurde nachträglich ... [mehr]

3. August 2023

Bitte denkt daran, bis zum 15.08.2023 euren Semesterbeitrag zu überweisen!

2. August 2023

Achtung bei der Anreise zu euren Prüfungen! Die S-Bahn Stammstrecke ist vom 29. Juli bis 8. September 2023 zwischen Hauptbahnhof und Vaihingen gesperrt, an der Uni verkehrt keine S Bahn. Bitte plant zusätzliche Zeit für die Anreise mit dem Ersatzverkehr ein. Weitere Infos gibt es bei der S-Bahn Stuttgart. Wir wünschen ... [mehr]

28. July 2023
28. July 2023

Das MINT-Kolleg bietet dieses Jahr wieder Kurse zur Prüfungsvorbereitung HM1/2 an. Hier geht es zur Anmeldung. Das sind die Termine der Kurse:

Prüfungsvorbereitung Modulprüfung HM 1/2 für Ingenieure
Kurs A

Zeitraum: 24. Juli bis 4. August 2023 (Mo, Di, Do, Fr); 09:45 bis 13:00 Uhr
Ort: Campus Vaihingen  
Kurs B
Zeitraum:
 7. bis ... [mehr]

28. July 2023

Vom 22. August bis zum 23. August 2023 findet die Exkursion zum European Transonic Windtunnel (ETW) und zu Airbus nach Köln und Bremen nach der Coronapause wieder statt. Dort besuchen wir am Dienstag den ETW und machen uns danach nach Bremen auf, wo wir übernachten und am nächsten Tag zu ... [mehr]

23. July 2023

Nach viel zu langer Pause wird dieses Jahr endlich wieder unsere Studiengangsparty Spacenight stattfinden. Termin ist der 05. Mai, Veranstaltungsort: V47. Wir freuen uns auf viele feierfreudige Studis ❤

30. March 2023

Für diejenigen, die im SS23 in ihren Master Luft- und Raumfahrttechnik starten, gibt es hier einige Infos.

29. March 2023

Die meccanica feminale ist die Frühjahrshochschule für Studentinnen und interessierte Frauen aus dem Maschinenbau, der Elektrotechnik, dem Wirtschaftsingenieurwesen, der Medizintechnik und angrenzenden Fachrichtungen im MINT-Bereich. Sie findet alljährlich Ende Februar oder Anfang März statt, entweder an der Universität Stuttgart - Campus Vaihingen oder an der Hochschule Furtwangen - Campus Schwenningen.

 

... [mehr]
22. January 2023

Die Anmeldung zur meccanica feminale hat wieder begonnen:

Stattfinden wird die Frühjahrshochschule vom 21. bis zum 25. Februar 2023 am Campus Schwenningen der Hochschule Furtwangen. Schwerpunkt ist diesmal Medizintechnik - Chancen & Risiken. Weitere Infos gibt es hier.

... [mehr]
28. November 2022

Gemeinsam internationale Lehre gestalten: Der Tag der Lehre und des Lernens ist eine universitätsweite Tagung, die für Wertschätzung und Sichtbarkeit der Lehre und des Lernens an unserer Universität steht.

In diesem Jahr steht der Tag der Lehre und des Lernens unter dem Motto Universität Stuttgart beyond THE LÄND. Dieser wird wieder online stattfinden. ... [mehr]

28. November 2022

Es ist endlich so weit: Das erste Treffen der Spacenight-Orgas steht an!

Das Treffen findet am Dienstag, den 29.11.2022 um 17:30 Uhr im V27 01.028 (Raum gegenüber von des Fachschaftssitzung) statt. Wir werden euch das Orga-System erklären und euch in den Orga-Teams ein wenig socialisen lassen.

Bei Fragen meldet euch gerne unter ... [mehr]

28. November 2022

Nach einer viel zu langen Pause soll es endlich wieder so weit sein: Die Spacenight wird stattfinden! Wer sie nicht kennt: Das ist die galaktischste Studiengangsparty am Campus! Im Mai wird im 47er also gemeinsam ordentlich auf- und durchgedreht!

Um ausgelassen trinken, speisen, tanzen und feiern zu können, brauchen wir deine ... [mehr]

13. November 2022

Wir möchten euch dieses Jahr erneut die großartige Möglichkeit geben, mit uns in Hamburg Lufthansa Technik und Airbus zu besuchen. Die Exkursion findet von Dienstag, 1. bis Samstag, 5. November, statt. Wir werden an zwei Tagen, dem 2. bzw. 3. und 4. November, die beiden Unternehmen kennenlernen. Die Hin- und ... [mehr]

24. October 2022

Am Dienstag, 25.10.2022, werden wir ab 19 Uhr einen Spieleabend in unseren Fachschaftsräumen veranstalten. Komm gerne vorbei um Kommiliton:innen und uns bei ein paar Brett-/ Kartenspielen/ etc. kennenzulernen!

Wir freuen uns auf dich!

24. October 2022

Hallo Erstis!

nächste Woche erwartet euch die ESE (Erstsemestereinführung), eine Woche vollgepackt mit vielen Events bei denen ihr euren Studiengang, eure Uni und eure Komilitonen besser kennenlernen könnt. Alle Infos dazu findet ihr hier. (Master Erstis hier)

 

 

 

 

 
... [mehr]
6. October 2022

English version see below

Liebe internationale Studierende,

seid Ihr im ersten Semester eures Studiums an der Universität Stuttgart und kommt aus einem anderen Land? Sucht Ihr Unterstützung bei der Organisation des Studiums und mehr Kontakt mit erfahrenen Studierenden? Dann meldet Euch doch als Mentees im Interkulturellen Mentoringprogramm an! Wir bieten internationalen Studierenden, ... [mehr]

20. September 2022

Im Oktober 2022 haben 40 Studierende die einmalige Chance, an der ersten Summer School Klima der Uni Stuttgart teilzunehmen. Mit Einblicken in technische, wirtschaftliche, politische und philosophische Perspektiven wird das Thema Klimawandel weit aufgefächert. Vorträge von Fachexpert*innen wechseln sich ab mit Workshops, in denen ihr euch z. B. mit ... [mehr]

5. August 2022

Die herCAREER-Expo ist die etwas andere Karrieremesse für Studentinnen, Absolventinnen, Frauen in Fach- und Führungspositionen, Weiterbildungsinteressierte und Gründerinnen. Mit der herCAREER-Expo schaffen wir Räume für Vernetzung und Erfahrungsaustausch mit Expertinnen, Insidern und Role Models aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Medien und Wissenschaft.

Kurzum: wir machen Role Models, Insider und ... [mehr]

5. August 2022

Das IRS plant ein aus mehreren technischen Studiengängen bestehendes Projekt, das sich mit dem Aufbau einer mobilen Bodenstation für deren Rover beschäftigt. Die KickOff-Veranstaltung findet am 20. Juli von 15 bis 17:30 Uhr im Pfaffenwaldring 29 (IRS) statt.

... [mehr]
6. July 2022

Beim JungforscherCongress des Deutschen Jungforscher Netzwerks juFORUM e.V. werden spannende Workshops und Exkursionen zu Einrichtungen in Wissenschaft und Wirtschaft angeboten. Zudem steht das Zusammenkommen mit Gleichgesinnten, also jungen Leuten mit Interesse an naturwissenschaftlich-technischer Forschung, im Fokus. Dabei ist es egal, ob du Schüler:in, Studierende:r, Promovierende:r oder Young Professional bist. Der ... [mehr]

6. July 2022

Kannst du dir vorstellen zu promovieren? Wenn du neugierig bist, wie eine Promotion an der Universität Stuttgart aussehen könnte, dann komm zum Infovortrag "Promovieren an der Universität Sututtgart: Wie geht das?" am Mittwoch, den 22. Juni 2022 von 16:00 bis 17:30 Uhr via Webex. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

... [mehr]
21. June 2022

Exponate, Vorlesungen, Experimente zum Anfassen und Mitmachen: So werden Forschung und Lehre lebendig. Die Uni Stuttgart zeigt am Samstag spannende Forschungsthemen und bietet Informationen zu Studiengängen sowie zur Aus- und Weiterbildung an der Universität an. Für alle Schülerinnen und Schüler findet zudem zeitgleich der Bachelor-Bewerbungstag mit Informationen rund um die ... [mehr]

21. June 2022

Die informatica feminale Baden-Württemberg ist die Sommerhochschule für Studentinnen und interessierte Frauen aus dem Bereich Informatik und verwandten Fachrichtungen. Sie wird von Dienstag, 02. bis Samstag, 06. August 2022 an der technischen Fakultät der Universität Freiburg stattfinden. Die Anmeldung und die Kursübersicht findet ihr auf der Webseite. Eine Anmeldung ... [mehr]

21. June 2022

Hallo Luftis und Raumis,

es ist mal wieder so weit: Unsere Exkursion zur ILA 2022 steht an!

 

Die ILA ist eine der größten Luft- und Raumfahrtmessen Europas und findet dieses Jahr im Juni in Berlin statt. Wie die Jahre zuvor bieten wir eine Exkursion an, wobei zwei Tage die Messe besucht sowie ... [mehr]

11. May 2022

Der FLURUS- Skriptverkauf findet ab sofort jeden Mittwoch (im Semester) von 13:15- 14:00 statt.

Bei uns könnt ihr alle Skripte/ Karteikarten/ Altklausuren uvm auch die, die nicht online verfügbar sind, drucken lassen. Eine genaue Übersicht über was wir haben findet ihr hier: https://ilias3.uni-stuttgart.de/goto_Uni_Stuttgart_file_2598747.html

Wir können euch alles mit Ringbindung, als Broschüre, ... [mehr]

28. April 2022

Genießt das verlängerte Wochenende mit euren Familien und Freunden! Bis nächste Woche in neuer alter Frische auf dem Campus zum coronaärmeren Sommersemester 22!

17. April 2022

Master-Erstsemester Grillen 

Master-Erstsemester-Studis, willkommen im neuen Semester und im Master Luft- und Raumfahrttechnik an der Uni Stuttgart. Ihr habt gerade den Bachelor abgeschlossen, kommt an die Uni zurück oder wechselt von einer anderen Uni zu uns und beginnt dieses Sommersemester mit dem Master in LRT.

Dann freuen wir ... [mehr]

6. April 2022

Drittsemester, bald Viertsemester aufgepasst! Wir wollen mit euch vom 26.-29.05. in den Schwarzwald auf unsere EWOK-Hütte fahren. Die Anmeldung startet voraussichtlich Anfang April. Allgemein wird das Wochenende an ein Erstsemesterwochenende angelehnt sein, jedoch wird das Programm für euch etwas umgekrempelt, da ihr ja nun nicht mehr neu an der Uni ... [mehr]

21. March 2022
Die Anmeldung öffnet verspätet am 19.03. um 12:00 Uhr auf anmeldung.flurus.de/suedfahrt22
Hallo Luftis, hallo Raumis,

wir freuen uns, euch dieses Jahr wieder die Möglichkeit bieten zu können, an der Südfahrt teilzunehmen.

Die Südfahrt ist eine zweitägige Exkursion zu Unternehmen der Luft- und Raumfahrttechnik im Raum München, bei denen ihr an Führungen und ... [mehr]

16. March 2022

Wir wollen die Lehre und Organisation im Master LRT ins Auge fassen und brauchen dafür eure Unterstützung. Mit eurer Teilnahme an unserer ILIAS-Umfrage (ca. 10-15min) liefert ihr uns wertvolle Datenpunkte um Forderungen zu untermauern oder helft Problemstellen offen zu legen. Es geht dabei um nicht weniger als die Qualität der Lehre, ... [mehr]

8. March 2022

Jetzt Plätze sichern: digitale 13. meccanica feminale (22. - 26. Februar 2022):

die Frühjahrshochschule für Studentinnen und interessierte berufstätige Fachfrauen aus dem Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik und verwandten Fachrichtungen.

Spannende Fachkurse beleuchten das Schwerpunktthema MOBILITÄT VON MORGEN aus unterschiedlichen Perspektiven.

Wie sieht "Die Zukunft der Mobilität im Kontext gesellschaftlicher Transformation" aus? Wie ist Mobilität überhaupt denkbar: "Zukunftsszenarien - ... [mehr]

16. January 2022

Hallo liebe LRT-Studis,

auch dieses Jahr nehmen wir wieder an der Studierendenbefragung des CHE Hochschulrankings (Centrum für Hochschulentwicklung) teil, welches sich mittlerweile als das bedeutendste Hochschulranking im Hinblick auf die Studienort-Wahl etabliert hat und in der Wochenzeitung „Zeit" veröffentlicht wird. In dieser Umfrage werden mehrere Detailfragen zur Beurteilung der allgemeinen Studiensituation ... [mehr]

16. January 2022

Hallo LRT-Student:in,

du suchst noch eine Bachelor- oder Masterarbeit und willst Kontakte dafür knüpfen?

Du bist interessiert an der Arbeit und Forschung unserer Institute?

Dann komm dieses Jahr zu den Institutsführungen am Institut für Luftfahrtsysteme (ILS) an dem 19.01 beziehungsweise zum Institut für Thermodynamik der Luft- und Raumfahrt (ITLR) an dem 08.02.

Anmelden kannst ... [mehr]

7. January 2022

Airbus plant am 15.12.2021 um 15:00 Uhr ein digitales online Event für Studenten mit Interesse an der Luft- und Raumfahrt plant, also ihr!

Hier findet ihr alle Informationen dazu.

 

 

... [mehr]
6. December 2021

Endlich ist es wieder so weit: Am 24. November von 10 bis 16 Uhr veranstaltet die Fachschaft Luft- und Raumfahrttechnik der Universität Stuttgart wieder die jährliche Firmenkontaktmesse StepIN. Dieses Jahr wird die StepIN zum zweiten Mal komplett online stattfinden. So bieten wir euch - über 2000 ... [mehr]

24. November 2021

Vielen Dank für euer Interesse an unserer Vorstellung beim Studieninformationstag! Wir hoffen, nächstes Jahr viele von euch bei uns an der Universität begrüßen zu dürfen.

Die Folien aus dem Vortrag könnt ihr unter https://flurus.de/downloads/Vorstellung_LRT_Studieninfotag_2021.pdf herunterladen. Falls noch irgendwelche Fragen offen geblieben sind, kommt gerne auf uns zu!

... [mehr]
17. November 2021

Das Institut für Fahrzeugkonzepte am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt lädt zum virtuellen Karriereevent „Career@Fahrzeukonzepte“ für angehende Wissenschaftlerinnen ein. Das Ziel ist es, junge Frauen für eine Karriere in der Forschung zu motivieren und präsenter als potentieller Arbeitgeber am Campus Stuttgart zu werden. Das Event bietet den Studentinnen die Möglichkeit, neben ... [mehr]

20. October 2021

Am Mittwoch, 20.10.2021 ab 19:15 Uhr wird es ein Master-Socializing geben. Wir treffen uns an bzw. in der Studentenbar Boddschamber ("Boddschi", Allmandring 12/1, 70569 Stuttgart). Das ist eine Kneipe mitten auf dem Campus Vaihingen mit fairen Getränkepreisen. Eine sehr gute Chance, gerade für externe Merstis, Kommiliton:innen kennenzulernen. Es sind natürlich auch ... [mehr]

19. October 2021

Hallo Erstis, Drittis und Merstis,

die Erstsemestereinführung hat begonnen. Alle Details findet ihr auf unserer Webseite:

Erstis: flurus.de/studienstart/erstsemester/ 

Drittis: flurus.de/studienstart/drittsemestereinfuehrung/

Merstis: flurus.de/master/studienstart/

Beachtet, dass ihr euch für einige Veranstaltungen doch anmelden müsst. Den Link zur Anmeldung findet ihr über die Links.


Wir freuen uns auf euch

euer FLURUS Team

... [mehr]
13. October 2021

Auch zum kommenden Wintersemester wird es wieder eine Mastereinführung (MESE) geben! Weitere Infos zu unter anderem dem Hygienekonzept, der Anmeldung (Anmeldebeginn 12.10.) etc. werdet ihr sehr bald hier finden.

1. October 2021

Wir möchten dich seitens der Fachschaft Luft- und Raumfahrttechnik, deiner zukünftigen Studierendenvertretung des Studienganges, herzlich an der Universität Stuttgart und in unserem Studiengang willkommen heißen.

Bevor es Mitte Oktober richtig losgeht, möchten wir dir und deinen Kommilitoninnen und Kommilitonen auf diesem Wege einige Informationen zukommen lassen:

Corona und Vorlesungen

Dieses Jahr seid ihr ... [mehr]

1. October 2021

Hallo Dritties,

bei der Erstsemestereinführung im letzten Jahr musste leider einiges ausfallen. Da viele von euch die Uni noch immer nicht wirklich kennenlernen konnten, haben wir uns entschieden, die ESE dieses Jahr auch für euch Drittsemestler*innen anzubieten. Die aktuellen Infos (es werden noch mehr) findet ihr hier.

Außerdem wird für voraussichtlich ... [mehr]

20. September 2021

Online-Event/ -Vorträge von Green Hightech - Forschen für die Energie- und Mobilitätswende - mit Experten des DLR. Dabei wird es in den Vorträgen um folgendes gehen: 

- die umwelt- und klimaschädlichen Aspekte der Luftfahrt und die Erforschung neuer Konzepte und Technologien für einen umweltverträglichen Flugverkehr

- der Einfluss neuer Technologien (z.B. Wasserstoff- oder ... [mehr]

24. August 2021

Am 19.7. wurden in der halbjährlichen außerordentlichen Fachgruppensitzung die neue Fachgruppenleitung und die Finanzbeauftragten gewählt. Die Fachgruppenleitung wird ab dem Wintersemester die Sitzungen leiten und besteht aus

  • Nils Fiebig, 6. Semester, 1. Fachgruppensprecher
  • Lara Belser, 2. Semester, 1. stellvertretende Fachgruppensprecherin
  • Marek Hauschild, 4. Semester, 2. stellvertretender Fachgruppensprecher

Zudem kümmern sich nun Krzysztof Domanski und ... [mehr]

19. July 2021

Vortrag am Donnerstag, 08.07.21 um 17:30 Uhr Dr. Uwe Lemmer (Direktor, Planetarium Stuttgart)
"Der rasante Aufstieg von Chinas Raumfahrt (vorl. Titel)"

Zum WebEx-Meeting

7. July 2021

Aufgrund von Modernisierungsarbeiten werden die S-Bahnhaltestellen Hauptbahnhof (tief), Stadtmitte, Feuersee, Schwabstraße, Universität und Österfeld vom 31. Juli bis zum 13. September 2021 nicht nutzbar sein. Es wird zwar ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, trotzdem solltet ihr mit längeren Fahrtdauern und evtl. öfterem Umsteigen rechnen. Weitere Informationen findet ihr auf der ... [mehr]

5. July 2021

Vortrag am Donnerstag, 01.07.21 um 17:30 Uhr Dr. Thomas Albin (IRS Alumni & Machine Learning Experte in der Automobilindustrie)
"Citizen (Space) Science - Oder: Die Demokratisierung von Wissenschaft"

Zum WebEx-Meeting

... [mehr]
24. June 2021

Seit einiger Zeit könnt ihr fast alle Unterlagen, die Ihr im FLURUS Bachelor-Ordner in Ilias findet, auch im Kopier[lädle] drucken lassen. Dort haben wir gemeinsam mit stuvus - der Studierendenvertretung der Universität Stuttgart - einen exklusiven Skripsthop für euch aufgesetzt.
Den Benutzernamen, das Passwort und den Link zur Luft- und Raumfahrttechnikspezifischen ... [mehr]

21. June 2021

FLURUS hat beim Stadtradeln das Team "Luft- und Raumfahrttechnik" als Unterteam der Uni Stuttgart erstellt. Hier sind alle LRTler:innen willkommen, die gemeinsam für die Uni Stuttgart Kilometer sammeln wollen.

Zur Anmeldung bei Stadtradeln geht es hier.

21. June 2021

Herzlich Willkommen neue Master-Erstsemester!

Infos für euren Studienstart haben wir euch auf dieser Seite zusammengestellt. Dort findet ihr auch die Links zum Online-Vortrag, den zugehörigen Folien und der Live-Sprechstunde. Schaut euch auch gerne auf unserer Homepage um, dort gibt es weitere Infos zum Aufbau des Studiengangs oder auch eine Sammlung an häufigen ... [mehr]

18. April 2021

Wir konnten nun endlich zusammen mit dem Rektorat eine Lösung finden, sodass die Masteranden trotz Corona Studienunterlagen erhalten.

Bestellt dafür bitte die gewünschten Unterlagen bei , ihr bekommt dann ein Datum und eine exakte Abholuhrzeit per Mail mitgeteilt.

Die zur Verfügung stehenden Termine findet ihr im grauen Kasten rechts. 

Eine Übersicht aller zur ... [mehr]

20. July 2020

Am 28.11. ab 09:30 findet der ACD im 27er-Gebäude statt. Ein Tag an dem ihr den größten europäischen Luft- und Raumfahrttechnikkonzern Airbus bei Vorträgen und Workshops intensiv und persönlich kennenlernen könnt. Außerdem gibt es die Möglichkeit euren Lebenslauf bei einem CV-Check auf Herz und Nieren überprüfen zu lassen. Bei einem kleinen Get-Together wird es dann zum Schluss noch einmal die Möglichkeit geben ... [mehr]

11. November 2019

Alljährlich organisiert die Fachschaft die StepIN, eine luft- und raumfahrt-fokussierte Firmenkontaktmesse auf dem Campus Vaihingen. Auch dieses Jahr - am 27.11. – werdet ihr zwischen 10 Uhr und 16 Uhr im Foyer des 47er- Gebäudes einige ausstellenden Unternehmen begegnen und die Möglichkeit haben, direkt mit Firmenvertreter über Praktikumsmöglichkeiten, Bachelor- und Masterthesis und Jobeinstieg zu sprechen.

Sieben weitere Unternehmen werden ... [mehr]

11. November 2019

Einige von euch sollten die letzten zwei Wochen schon mal in Kontakt mit uns -eurer Fachschaft- gekommen sein (wir haben zum Beispiel das Ersti-Wochenende und die Einführungswoche organisiert).

Aber FLURUS (Fachschaft Luft- und Raumfahrttechnik Universität Stuttgart) ist nicht nur verantwortlich für Partys wie die Spacenight oder Exkursionen, sondern gestaltet auch deinen ... [mehr]

27. October 2019

 

We want you! Du willst bei der coolsten Party des Jahres mithelfen und hinter die Kulissen schauen? Dann komme am 24.10 um 14:00 Uhr im Raum V7.12 vorbei!

22. October 2019

Zum kommenden WS tritt unsere neue PO in Kraft, bis zum 31.10. kann noch gewechselt werden. Das will allerdings gut überlegt sein, ein Blick in die FAQ lohnen sich, bei weiteren Fragen schreibt eine Mail an

... [mehr]
12. September 2019

Der Anfang des ersten Semesters ist eine ereignisreiche und spannende Zeit. Man lernt so viele neue Leute kennen, muss sich im Uni-Dschungel zurechtfinden und die meisten müssen zum ersten Mal das Leben alleine auf die Reihe bringen. Um euch ein wenig dabei zu unterstützen organisiert die Fachschaft Luft- und Raumfahrttechnik ... [mehr]

23. August 2019

...dann seid ihr auf dieser Website genau richtig! Denn als Fachschaft vertreten wir nicht nur alle Studierende der Luft- und Raumfahrttechnik an der Uni Stuttgart sondern helfen euch auch gerne weiter wenn ihr Fragen habt. Am besten ihr ruft an oder kommt bei uns (Pfaffenwaldring 27) vorbei. Oder natürlich ihr ... [mehr]

20. August 2019

Ihr seid gefragt! 
Vor einiger Zeit hat sich unser Merch&More-Team gedacht, es sei an der Zeit einen Studiengangshoodie auf den Weg zu bringen! (mögliche Designs im Bild) Habt ihr Interesse an sowas und was wäre euch so ein Hoodie wert? Tut uns einen GROßEN ... [mehr]

19. August 2019

Erstmal eine erfreuliche Nachricht: wir hatten uniweit mit die größte Wahlbeteiligung. Leider sind 15,5% aber immernoch recht wenig.

Hier sind die Ergebnisse, die unseren Studiengang betreffen:

Senat: drei (Alice H., Myles Z., Markus V.) der sechs Senatsmitglieder sind Luft- und Raumfahrttechniker, zudem noch drei (Tobias W., Laurin P., Julian F.) Stellvertreter.

Fakultätsrat: sechs (Nora ... [mehr]

23. June 2019

Am 04. und 05. Juni finden die jährlichen universitätsweiten Wahlen zum Senat, dem Studierendenparlament und den Fakultätsräten statt.

Das ist eure wichtigste Möglichkeit Einfluss auf die Vorgänge an unserer Universität zu nehmen. Daher der Aufruf: Nehmt an der Wahl teil und gebt eure Stimmen ab!

 

Jeweils von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr ... [mehr]

2. June 2019

Am 10.07.2019 veranstaltet FLURUS wieder die jährliche Exkursion zur Lufthansa Technik nach Frankfurt am Main. Dort besuchen wir das Aviation Center (LAC) mit Führung, bekommen ein Mittagessen in der Kantine und erhalten ein bis zwei Fachvorträge. Das genaue Programm ist noch in der Erstellung, wird sich aber nicht stark von ... [mehr]

24. May 2019

Alle Jahre wieder treffen sich die Fachschaften des Maschinenwesens, tauschen sich aus und besprechen studienrelevante Themen in Workshops und Diskussionen. FLURUS hat sich dazugesellt, da wir die einzige Fachschaft sind die ausschließlich Luft- und Raumfahrttechnik vertritt. 

Dieses Jahr ist nun Stuttgart Gastgeber der FaTaMa (Fachschaftentagung Maschinenbau) und wir freuen uns darauf vom ... [mehr]

21. May 2019

Jedes Semester könnt ihr über uns den Taschenrechner bestellen, den wir euch für das Studium empfehlen.

Auch dieses Jahr könnt ihr den Taschenrechner für 132,80€ bei uns beziehen. Alle weitere Informationen gibt es hier

... [mehr]
12. May 2019

Einmal pro Jahr fahren wir für vier Tage auf eine Hütte und beschäftigen uns damit, wie wir unseren Studiengang verbessern können. Auch 2019 gibt es wieder einige produktive Workshops, unter anderem geht es um neue Konzepte für die Spacenight, Verbesserung der Vorlesungsaufzeichnungen und die Verwaltung der Studienunterlagen. 

Wenn ihr also vom ... [mehr]

9. May 2019

München ist einer der wichtigsten Standorte der deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie und hat einen besonderen Fokus auf die Antriebe.

So besuchen wir MTU, welches größtenteils die Turbinen zahlreicher Luftfahrttriebwerke entwickeln und fertigen. Bei Airbus Defence&Space bekommen wir einen Einblick in die Satellitenkomponentenfertigung und bei Ariane Group in die Entwicklung und Fertigung ... [mehr]

30. April 2019

Wie jedes Jahr wird es auch kommendes Sommersemester eine Einführungsveranstaltung für die Masterstudierenden geben. Diese wird am 08.04.2019 um 12:30 Uhr im Hörsaal V27.02 stattfinden und euch einen Überblick über den Master und alles zugehörige geben. 

10. March 2019

GAero-Fest: SAVE THE DATE!

Das diesjährige GAero-Fest findet am 24.05.2019 im Weißen Saal des neuen Schlosses statt. Die Einladungen an die Masterabsolventen der Luft- und Raumfahrt sowie der Geodäsie werden in den nächsten Wochen versendet. Stichtag des Masterabschlusses ist der 31.03.19.

Weitere Informationen findet ihr auf: http://www.gaerofest.de

... [mehr]
19. February 2019

Auch dieses Jahr wird es die großartige Möglichkeit geben, mit uns in Hamburg Lufthansa Technik und Airbus zu besuchen.

Die Exkursion findet von Dienstag, 23. bis Samstag, 27. April, statt. Wir werden jeweils einen Tag bei Lufthansa Technik und bei Airbus verbringen. Den zusätzlichen Tag habt ihr zur freien Verfügung. Uns ... [mehr]

19. February 2019

Auch dieses Jahr bieten wir euch erneut die tolle Möglichkeit zum Salon International de l’Aéronautique et de l’Espace SIAE oder auch Paris Air Show 2019 in Le Bourget zu fahren. Die Exkursion findet von Dienstag, 18. bis Samstag, 22. Juni, statt.

Wir werden an zwei Tagen, dem 19. und 20. Juni, ... [mehr]

21. January 2019

Alljährlich organisiert die Fachschaft die StepIN, eine luft- und raumfahrt-fokussierte Firmenkontaktmesse auf dem Campus Vaihingen. Auch dieses Jahr - am 28.11. – werdet ihr zwischen 10 Uhr und 16 Uhr im Foyer des 47er- Gebäudes 19 ausstellenden Unternehmen begegnen und die Möglichkeit haben, direkt mit Firmenvertreter über Praktikumsmöglichkeiten, Bachelor- und ... [mehr]

7. November 2018

Am 29.11. ab 09:30 findet der ACD im 27er-Gebäude statt. Ein Tag an dem ihr den größten europäischen Luft- und Raumfahrttechnikkonzern Airbus bei Vorträgen und Workshops intensiv und persönlich kennenlernen könnt. Außerdem gibt es die Möglichkeit euren Lebenslauf bei einem CV-Check auf Herz und Nieren überprüfen zu lassen. Bei einem ... [mehr]

7. November 2018

Einige von euch sollten die letzten zwei Wochen schon mal in Kontakt mit uns -eurer Fachschaft- gekommen sein (wir haben zum Beispiel das Ersti-Wochenende und die Einführungswoche organisiert).

Aber FLURUS (Fachschaft Luft- und Raumfahrttechnik Universität Stuttgart) ist nicht nur verantwortlich für Partys wie die Spacenight oder Exkursionen, sondern gestaltet auch deinen ... [mehr]

28. October 2018

Nächste Woche Montag den 15.10.2018 werden wir die neuen Erstsemester gemeinsam mit dem Studiendekan, Professor Fasoulas, begrüßen.

Die Veranstaltung für die neuen Bachelorstudierende findet 9:30 Uhr im Hörsaal V47.01 statt und die Veranstaltung für die neuen Masterstudierenden 12:30 Uhr im Hörsaal V27.02.

Weitere Infos zu unseren Erstsemesterveranstaltungen findet ihr hier für den ... [mehr]

10. October 2018

Am 9. Oktober bieten wir eine Einführung in die Programmierung vom Taschenrechner TI NSPIRE CX CAS an.
Von 16-19:30 Uhr wollen wir im V27.02 die Grundkenntnisse zur Programmierung von einfachen und komplexen Programmen mit dem TI NSPIRE vermitteln - diese können speziell bei der Konstruktionsaufgabe im dritten Semester hilfreich sein.

Alle ... [mehr]

7. September 2018

Diese Woche finden die alljährigen Gremienwahlen der studentischen Vertreter statt. Am 06. und 07.06. könnt ihr im Arbeitsraum "Aquarium" im V47 und in Stadtmitte im Foyer des K1 eure Kreuzchen setzen. Gewählt werden die Vertreter für die Großen Fakultätsräte, das Studierendenparlament und den Senat. Für den Großen Fakultätsrat stehen 13 ... [mehr]

4. June 2018

Für die Erstellung des Masterübersichtsplans gibt es jetzt ein neues Excel-Tool. Ihr könnt es hier finden.

Es handelt sich noch um eine Beta-Version. Wenn ihr also Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge habt, schreibt uns einfach an

... [mehr]
27. April 2018

Es ist eine neue Verfahrensregelung für den Master nach PO2014 in Kraft getreten. Darin werden die Anforderungen und das Verfahren für den Übersichtsplan geregelt.

Wichtigster Punkt ist, dass ihr absofort einen genehmigten Übersichtsplan für die Anmeldung der Masterarbeit beim Prüfungsamt braucht. So soll sichergestellt werden, dass ihr PO konform studiert und ... [mehr]

5. April 2018

Die Mastereinführung findet am 09.04.18 um 12:30Uhr im Hörsaal V27.02 statt. Anschließend wird vor dem V31er Gebäude gegrillt.

Weitere Infos zum Master gibt es hier.

27. March 2018

Auch dieses Semester steht sie wieder an: die Prüfungsanmeldung
Dieses Semester zum ersten Mal im C@mpus-System für alle Studiengänge. Wichtig für euch ist, dass der Anmeldzeitraum nur bis zum 07.12.2017 (23:59) offen ist.

Hinweis vom Praktikantenamt:
durch die Umstellung von lsf auf C@mpus MUSS ab sofort auch das Fachpraktikum im Prüfungsanmeldezeitraum ... [mehr]

1. December 2017

Für viele Bachelorstudenten steht das Fachpraktikum bevor. Ihr fragt euch: Wie? Was? Wann? Wo? Antworten auf diese Fragen gibt es auch dieses Jahr bei StepIN.

Am Mittwoch den 15.11. stellen sich Lufthansa Technik, Porsche, IABG, IOF, OHB und das Praktikantenamt im 57er-Gebäude ab 14:00 vor. Zudem wird das Event mit studentische ... [mehr]

13. November 2017

Im Rahmen von StepIN 2017 wird am 08.11.2017 das Airbus Group Unternehmen zu uns in den V27 kommen. Alle Studenten sind recht herzlich dazu eingeladen.

Ab 13:30 finden spannende Vorträge, Workshops* und CV-Checks** statt. Vertreter der Airbus Group stehen euch für persönliche Gespräche am Stand zur Verfügung.

Den genauen Programmablauf findet ihr ... [mehr]

6. November 2017

Der Newsletter der Fakultät 6 für das vergangene Semester ist wieder erschienen: https://www.f06.uni-stuttgart.de/files/newsletter/Newsletter31_02_2017.pdf

2. November 2017

Willkommen im Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart.

Die Erstsemesterwoche beginnt am 16.10. um 9.00 Uhr mit einem Begrüßungsvortrag der Studierendenvertretung STUVUS im Hörsaal V47.01.

Anschließend findet um 10.30 Uhr der Einführungsvortrag der Luft- und Raumfahrttechnik für Bachelor-Erstis im selben Hörsaal statt. Dort werdet ihr alle wichtigen Informationen, die euer ... [mehr]

5. October 2017

Liebe Studierende,

Der Rückmeldezeitraum hat begonnen und dauert noch bis zum 15. August. Bitte vergesst nicht den Semesterbeitrag rechtzeitig zu überweisen. Ihr solltet dazu eine Mail vom Studiensekretariat an eure Studentische E-Mail-Adresse bekommen haben. Diese könnt ihr unter mail.uni-stuttgart.de/owa abrufen. Auch in C@mpus unter "Studienbeitragsstatus" sind die individuell anfallenden Gebühren ... [mehr]

9. August 2017

Am kommenden Dienstag und Mittwoch finden wieder die uniweiten Gremienwahlen statt. Jeder Student und jede Studentin hat das Recht (und auch die Pflicht) seine/ihre Vertreter in den Gremien zu wählen. Das Wahllokal in Vaihingen findet ihr im ETI-Arbeitsraum ("Aquarium") im Pfaffenwaldring 47 und ist zwischen 9:00 und 15:00 Uhr für ... [mehr]

25. June 2017

Das vergangene Wochenende besuchten sieben Vertreter unserer Fachschaft die FachschaftenTagung Maschinenbau (FaTaMa).

Neben der Gründung einer ständigen Vertretung alle Studierenden des Maschinenbaus und sachverwandter Studiengänge konnten wir die FaTaMa 2019 nach Stuttgart holen. Wir freuen uns bereits darauf diese zusammen mit Mach & Co. auszurichten.

Wir bedanken uns bei der ... [mehr]

29. May 2017

Mittlerweile steht der Termin der Einführungsveranstaltung für die Master im Sommersemester 2017 fest:

10. April um 9:45 Uhr in V27.02.

Weitere Infos für neue Master-Studierende gibt es hier.

28. March 2017

Liebe Studierende,

Der Rückmeldezeitraum hat begonnen und dauert noch bis zum 15.Februar. Bitte vergesst nicht den Semesterbeitrag rechtzeitig zu überweisen. Ihr solltet dazu eine Mail vom Studiensekretariat bekommen haben.

Der Beitrag setzt sich aus drei Teilen zusammen:

  • dem Beitrag zum Studierendenwerk Stuttgart in Höhe von Euro 100,60
  • dem Verwaltungskostenbeitrag in Höhe von Euro 60,00
  • dem ... [mehr]
23. January 2017

Hallo ihr, Hallo Erstis,

Auch dieses Jahr findet wieder die "Spacenight"-Party der Fachschaft für Luft- und Raumfahrttechnik statt. Damit die Party auch wieder Ihrem Ruf als eine der besten Feiern an der Uni gerecht wird, suchen wir jede Menge Freiwillige für die unten aufgeführten Orga-Teams.

Falls Ihr Interesse daran habt mitzuhelfen, dann ... [mehr]

10. January 2017

Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende und wir möchten allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2017 wünschen.

 

Bis zum nächsten Jahr....
Eure Fachschaft

19. December 2016

Liebe Studierende und Fachpraktikumsinteressierte,


Auch dieses Jahr findet wieder die beliebte Vortragsreihe und Kontaktmesse StepIN im 57er Gebäude (Pfaffenwaldring 57) statt.
Es präsentieren sich sehr interessante Technologieunternehmen z.B. Airbus, Bosch, MTU u.a. aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt und der Automobilindustrie mit ihren entsprechenden Ansprechpartnern und Firmenvertretern in Vorträgen und ... [mehr]

30. November 2016

Auch in diesem Jahr hat sich der Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik auf dem UniTag präsentiert. Neben den zwei Vorträgen bestand auch über den ganzen Tag die Möglichkeit, mit Studenten und Dozenten an unserem Stand in Kontakt zu treten und fachliche Fragen, sowie Fragen zum Studium zu stellen.

Die Präsentationsfolien der beiden ... [mehr]

17. November 2016

Der neuste Newsletter der Fakultät 6 steht euch hier zur Verfügung.
Rückblicke zu den Absolventenfeiern und aktuelle Themen aus den Fachbereichen und studentische Gruppen sind in dieser Ausgabe zu finden.

Viel Spaß beim Lesen!

Eure Fachschaft! (sz)

... [mehr]
27. October 2016

Nach ziemlich genau vier Jahren zieht die Faschaft in den "sanierten" Pfaffenwaldring 27 um. Ab dem 24.10. ist unser Büro offiziell im Keller des Pfaffenwaldrings 27. Die Raumnummer lautet -1.001.

Aufgrund des Umzugs kommt es zu diversen Einschränkungen im normalen Betrieb.

  •  In der Nacht von Sonntag auf Montag müssen wir unsere Server ... [mehr]
21. October 2016

Liebe Erstis,

am kommenden Montag geht euer Studium endlich los. Wenn ihr noch auf der Suche nach eurem Stundenplan, dem Programm der Einführungswoche, der Erstsemesterbroschüre oder der Einführungspräsentation (erst nach der Präsentation online) seid, dann könnt ihr diese auf unserer Erstsemester Bachelor Seite finden.

Wir wünschen euch viel Spaß auf dem ... [mehr]

12. October 2016

Die Website flurus.de haben wir vollständig für euch überarbeitet. In Zukunft findet ihr hier wieder aktuelle Informationen bezüglich eueres Studiums und von der Fachschaft. Für die Probleme und Fehlinformationen der letzten Monate möchten wir uns entschuldigen.

Viele Bereiche der neuen Homepage sind noch nicht voll überarbeitet, wir bitten dies zu entschuldigen.

Solltet ... [mehr]

30. September 2016

Zu Beginn des neuen Wintersemester begrüßen wir alle neuen "Luftis" an unserer Uni! Damit ihr ordentlich für eueren Studienbeginn gerüstet seit, bietet die Faktultät und die Fachschaft Info-Veranstaltungen:

Für die neuen Bachelor: Infoveranstaltung am 17.10.16 um 10:30 Uhr im Raum V47.01
Weitere Informationen findet ihr hier

Für die neuen Master: ... [mehr]

27. September 2016

Nach langem warten ist es bald so weit: Wir dürfen zurück in unseren Keller!

Zum 24.10.2016 wird die Fachschaft ihre neuen alten Räumlichkeiten im Keller des V27 beziehen. Am darauf folgenden Mittwoch findet deshalb kein FSD statt, da wir uns erst neu einrichten müssen.

Wir genießen unsere letzten Tage Sonnenlicht und freuen ... [mehr]

18. September 2016
zurück zur Startseite

Fachschaft LRT

Universität Stuttgart
Pfaffenwaldring 27 (-1.001)
70569 Stuttgart

E-Mail:
Jobangebote:

Tel: 0711 685-60319 und
Tel: 0711 685-62319


You are an international student?

Further information (in English) is available here.

Feel free to visit us at our office at Pfaffenwaldring 27, send us an email, or give us a call.


Fragen?

Komm einfach bei uns vorbei!

Alternativ sind wir praktisch jederzeit unter den genannten Nummern und per E-Mail erreichbar und helfen dir/Ihnen gerne weiter!


Verkauf von Studienunterlagen:

Fast alle Studienunterlagen findet ihr in unseren ILIAS-Ordnern. Im Master gibt es dort eine Dokumentenübersicht, auf der markiert ist, welche Dokumente im ILIAS nicht vorhanden sind. Diese können vor Ort in gedruckter Form erworben werden. Schreibt vorher bitte eine Mail an , damit wir sichergehen können, dass jemand da ist. Ihr könnt auch spontan unter 0711 685-60319 anrufen und fragen, ob jemand da ist.

 

Social Media Kanäle

FLURUS bei Facebook FLURUS bei Instagramm

FLURUS

Fachschaft Luft- und Raumfahrttechnik Universität Stuttgart e.V.
Pfaffenwaldring 27
70569 Stuttgart

Vorstand:
Meike Schelm (Vorstandsvorsitzende)
Michelle Hüsler (stv. Vorstandsvorsitzende)

 

Kontakt

Telefon: +49 711 685 62319
Telefon: +49 711 685 60319


E-Mail:
Jobangebote:


© Flurus e.V., Stuttgart 2023

 

Links

Impressum