Fragen zum Master

Hier findet ihr häufige Fragen zum Masterstudium.

Ja, man bewirbt sich dann um eine sog. „Bedingte Zulassung“. Näheres hierzu regelt die Zulassungsordnung. Die bedingte Zulassung ist drei Semester gültig. Danach muss eine erneute Bewerbung erfolgen.

Zulassungsordnung

Ja!

Egal ob mit abgeschlossenem oder noch unvollständigem Bachelor-Studium von der Universität Stuttgart oder von einer anderen Hochschule, muss sich jeder für den Master-Studiengang über das C@mpus-System der Universität Stuttgart bewerben.

Ein „automatischer Übergang“ von Bachelor zu Master ohne Bewerbung für Studierende der Universität Stuttgart findet nicht statt!

Man kann den Master-Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik in jedem Semester beginnen.

Die Bewerbungszeiträume für die einzelnen Semester sind:

Sommersemester: Mitte Dezember bis 15. Januar

Wintersemester: Mitte März bis 15. Juli

Wenn du deinen Bachelor abgeschlossen hast, wirst du nicht sofort exmatrikuliert, sondern zum Ende des laufenden Semesters. Aufgrund der bedingten Zulassung kann dann das Masterstudium nahtlos fortgesetzt werden. Dazu muss ein Antrag auf Umschreibung im Studiensekretariat gestellt werden.

 

Die Umschreibung im laufenden Semester muss bis zum 15. Mai für das Sommersemester bzw. dem 15. November für das Wintersemester erfolgen.

Ja, der Studiendekan hält zusammen mit der Fachschaft eine allgemeine Einführungsveranstaltung zu Beginn jedes Semesters ab. Dort gibt es Informationen zum Studium und Allgemein zur Universität Stuttgart. Üblicherweise findet diese am Vormittag des ersten Vorlesungstages statt. Die genaue Uhrzeit und der Raum wird circa zwei Wochen vor Vorlesungsbeginn auf unserer Startseite bekannt gegeben. Oft wird diese auch als MESE (Master-Erstsemester-Einführung) bezeichnet.

Im Anschluss veranstaltet die Fachschaft eine Campus-Führung und ein gemeinsames Grillen.

Kleine Anmerkung: Die Einführungsveranstaltung für Master ist üblicherweise nicht die erste Veranstaltung des Tages! Je nach Stundenplan können schon Vorlesungen am Vormittag stattfinden!

Die Präsentation findet ihr in unserem Download-Bereich.

Der Masterstudiengang Luft- und Raumfahrttechnik an der Uni Stuttgart erstreckt sich über eine Regelstudienzeit von 4 Semestern, in denen man 120 Leistungspunkte (LP) erreichen muss. 90 LP entfallen auf Vorlesungen, die sich in einen Wahlpflichtteil mit 24 LP und einen Wahlteil mit 66 LP gliedern.

Für den Wahlpflichtteil müssen aus 6 Modulen 4 Module á 6 LP gewählt werden. Die 6 Module bieten einen vertiefenden Überblick über die verschiedenen Disziplinen der Luft- und Raumfahrt.

Im Wahlteil wählt man zwei Spezialisierungsrichtungen. Je Richtung müssen 24 LP belegt werden. Das Vorlesungsangebot kann aus dem Modulhandbuch entnommen werden.

Die übrigen 18 LP füllt man über die sogenannten Ergänzungsmodule auf. Hier darf man quasi alles wählen, was im Masterstudiengang LRT angeboten wird.

Bis zu 6 LP der Ergänzungsmodule dürfen auch aus dem Katalog der fachaffinen Schlüsselqualifikationen gewählt werden, wenn diese noch nicht im Bachelorstudium gehört wurden. Es dürfen auch 6 LP aus anderen Studiengängen angerechnet werden. (Näheres siehe M.Sc. PO 2014 oder beim Prüfungsausschuss). Eine gute Übersicht hierzu bietet auch die M.Sc.-Makrostruktur.

Der Masterübersichtsplan gibt eine Übersicht über alle deine Module die du geschrieben hast oder schreiben willst. Hier ist auch ersichtlich, welches Modul du in welcher Spezialisierung gewählt hast. Dieser ist nicht fest und kann sich jederzeit ändern, wenn du dich beispielsweise doch um entscheidest. Er soll dir eine einfachere Planung ermöglichen.

Gleichzeitig dient er auch zur Kontrolle, dass du keine verbotenen Kombinationen gewählt hast. Dazu muss dieser vor Ende deines Masters vom Prüfungsausschussvorsitzenden unterschrieben werden.

Das Tool zur Erstellung des Übersichtsplans findest du hier Masterübersichtsplan

Um das Eckpunktepapier der Uni Stuttgart zu erfüllen, müssen viele 6 LP Module angeboten werden; dies hat man durch Zusammenlegung von 3 LP Modulen erreicht.

Am einfachsten lässt sich die Regelung an einem Beispiel erklären:

Modul C (6 LP) besteht aus den Teilmodulen A und B (je 3LP). Es gibt die Möglichkeit Modul A oder Modul B einzeln zu wählen. Möchte man beide hören ist man jedoch verpflichtet das Modul C zu wählen. Eine gleichzeitige Belegung von Modul A und B ist nicht möglich.

Die Entscheidung dafür muss schon bei der Prüfungsanmeldung erfolgen und kann nicht nachträglich angepasst werden!

Im Modulhandbuch sind alle Module aufgeführt, die du in deinem Masterstudium hören kannst. Zu den einzelnen Modulen werden hier unter anderem die Leistungspunktezahl, der Dozent, der Inhalt und die zugehörigen Lehrveranstaltungen definiert. Zudem ist hier auch die Zuordnung zu den Spezialisierungsrichtungen angegeben.

Das rechtlich geltende Modulhandbuch findest du im c@mpus. Auf der Studiengangsseite sind zusätzlich noch Übersichtslisten zu finden, die aber keine rechtliche Garantie haben.

Du kannst die für zulassungsbeschränkte Module im c@mpus anmelden. Dies funktioniert genauso wie bei den unbeschränkten Modulen, nur dass du dich erst ab einem bestimmten Zeitpunkt anmelden kannst und nur die ersten x Anmeldungen angenommen werden. Alle weiteren Anmeldungen können sich auf eine Warteliste eintragen. Normalerweise werden die Anmeldungen für die zulassungsbeschränkten Module immer am 01. April bzw. am 01. Oktober freigeschalten.

Eine Anleitung zur Anmeldung von Modulen im c@mpus findest du hier.

Der größte Teil (insgesamt 48 Leistungspunkte) deines Masterstudiums fällt auf den Spezialisierungsteil. Deshalb sind auch die meisten Module im Master einer oder mehreren Spezialisierungsrichtungen zu geordnet. Du musst dir zwei Spezialisierungsrichtungen aus den insgesamt acht Richtungen auswählen und dann insgesamt je 24 Leistungspunkte in diesen Spezialisierungsrichtungen prüfen lassen. Die wählbaren Spezialisierungsrichtungen sind:

A     Mathematische und physikalische Modellbildung in der LRT
B Experimentelle und numerische Simulationsmethoden in der LRT
C Informationstechnik in der LRT
D Materialien, Werkstoffe und Fertigungstechniken in der LRT
E Flugführung uns Systemtechnik in der LRT
F Entwurf, Auslegung und Bau von Luft- und Raumfahrzeugen
G Antreibs- und Energiesystem in der LRT
H Raumfahrttechnik und Weltraumnutzung

 

Grundlegend kannst du alle Module, die im Master-Studium angeboten werden und die du noch nicht wo anders anrechnest, im Ergänzungsteil anrechnen. Zusätzlich kannst du bis zu 6 Leistungspunkte aus dem Katalog der fachaffinen Schlüsselqualifikationen wählen. Mit Genehmigung des Prüfungsausschusses können darüber hinaus maximal 6 Leistungspunkte aus anderen Studiengängen angerechnet werden. Dazu musst du dich an den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses, Professor von Wolfersdorf, wenden.

Wenn du nicht den Bachlor Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart gemacht hast, muss du wahrscheinlich Auflagenmodule hören. Diese Module sollen dir zum einen helfen, die nötigen Grundlagen für die Mastermodule zu erlangen, und gewährleisten zum anderen, dass die Masterabsolventen vergleichbare Grundkenntnisse in der Luft- und Raumfahrttechnik vorweisen können. Die Auflagenmodule sind alles Module, die im Bachelor Luft- und Raumfahrttechnik angeboten werden.

Ja. Bis zu 7 Tage vor der Prüfung kann, ohne Angabe von Gründen, von einer Prüfung zurückgetreten werden. Dies gilt nicht für Wiederholungsprüfungen.

Der Modus für Prüfungen sieht folgendermaßen aus:

PO 2014: Prüfung ⇒1. Wiederholung ⇒ in bis zu 2 Fällen: 2. Wiederholung ⇒ mündliche Nachprüfung

Ja, muss man. Man hat dazu 2 Semester Zeit. Das heißt, ich kann das nächste Mal aussetzen und beim übernächsten Mal erst schreiben. Beachte aber, dass es in deiner Verantwortung liegt, dich anzumelden, da du ansonsten schnell exmatrikuliert wirst.

Die Freischussregelung ermöglicht dir bis zu zwei schon bestandene Prüfungen erneut zu schreiben. Dabei zählt das bessere Ergebnis, so dass du nichts verlieren kannst.

Außerdem kann man bis zu zwei nichtbestandene Prüfungen (5,0) streichen lassen.

Lies hierzu bitte die entsprechenden Paragraphen deiner Prüfungsordnung durch. Wenn es dann immer noch unklar ist, frag bei den Mitgliedern des Prüfungsausschusses nach. Du erreichst diese unter Enable JavaScript to view protected content.

Ja, dies ist in bis zu 2 Fällen möglich. Beachte aber, dass du das Modul zu keinem späteren Zeitpunkt wieder belegen darfst (auch nicht integriert in einem größeren Modul).

Ab 120 LP im Bachelor können Module im Umfang von bis zu 24 LP aus dem Master vorgezogen werden.

Es besteht die Möglichkeit, dass du aufgrund deiner Fächerwahl auf mehr als 24 Leistungspunkte in einer Spezialisierungsrichtung oder mehr als 18 Leistungspunkte im Ergänzungsteil kommst. Hierfür gibt es nach der Prüfungsordnung die Möglichkeit maximal 126 Leistungspunkte insgesamt im Master (inkl. Masterarbeit) anrechnen zu lassen. Du kannst also ausgenommen vom Wahlpflichtteil maximal entweder einen Teil um 6 Leistungspunkte überziehen oder zwei Teile um je 3 Leistungspunkte. Geregelt wird das in §26 Absatz (1) der Prüfungsordnung vom 07. Juli 2014.

Die wichtigste Plattform für alle Unterlagen zum Studium ist das Ilias. Hier stellen die Dozenten in den Kursen der einzelnen Lehrveranstaltungen Präsentationsfolien, Skripte, Übungsaufgaben und weiteres zur Verfügung. Solltest du dich im c@mpus zu einer Lehrveranstaltung angemeldet haben, wirst du automatisch auch im entsprechenden Ilias-Kurs aufgenommen.

Darüber hinaus gibt es zu vielen der Module im Master Altklausuren, Fragensammlungen oder Prüfungsprotokolle bei uns im Skriptverkauf zum ausdrucken. Die Termine dafür werden auf dieser Homepage veröffentlicht. Aktuell haben wir hier noch keine digitale Möglichkeit dir die Unterlagen zur Verfügung zu stellen.

Solltest du Unterlagen für die Auflagenmodule benötigen, so kannst du dir diese im FLURUS-Ilias-Ordner herunterladen oder im Kopierlädle drucken lassen. Das Passwort dafür erhältst du im unserer Einführungsveranstaltung zu Beginn des Semesters oder direkt bei uns.

Prüfungen meldest du während des Prüfungsanmeldezeitraums im c@mpus an. Eine Anleitung dazu findest du hier.

Den Prüfungsanmeldezeitraum findet ihr beim Prüfungsamt.

Um mit der Masterarbeit zu beginnen, muss man mindestens 63 Leistungspunkte, darunter alle Leistungspunkte aus dem Pflichtteil, erhalten haben.

PO 2014: „Die Bearbeitungsfrist für die Masterarbeit beträgt 6 Monate. Art und Umfang der Aufgabenstellung sind von der Prüferin bzw. vom Prüfer so zu begrenzen, dass die zur Bearbeitung vorgesehene Frist eingehalten werden kann.“

Ja, dies ist grundsätzlich möglich.

Das Thema der Masterarbeit wird immer – also auch bei externen Arbeiten – von einem Prüfer aus unserer Fakultät ausgegeben und nicht von der Firma. Das heißt, ihr müsst mit dem ausgearbeiteten Themenvorschlag auf jeden Fall vorher zu dem fachlich zuständigen Institut gehen! Dort wird dann geprüft, ob das Thema akzeptabel ist, ob der wissenschaftliche Anspruch gewährleistet ist, ob der voraussichtliche Arbeitsumfang passt etc.

Erst durch das „OK“ des Prüfers wird das Thema offiziell von dem Prüfer ausgegeben und somit anerkannt. Also bitte im Betrieb keine Zusage machen, bevor nicht das „OK“ vorliegt.

Ja, hier gelten dann jedoch die gleichen Regelungen wie für eine Masterarbeit in einer Firma.

Ja, kannst du, jedoch musst du manches beachten. Generell gilt, dass du der Verfasser von deiner Abschlussarbeit bist und somit auch darüber verfügen kannst, wer diese lesen darf oder ob diese geheim ist.

Viele Firmen wollen jedoch, dass die der/die Prüfer des Institutes  ebenfalls eine Geheimhaltungsvereinbarung unterschreiben. Dies ist seit der Verfahrensregelung 04/2014 (Geheimhaltungsfristen für externe Studien- und Abschlussarbeiten) nur noch eingeschränkt möglich : In Ausnahmefällen ist eine Geheimhaltung für ein Jahr möglich.

Eine Kompromiss für beide Seiten kann eine teilweise geschwärzte Arbeit für den Prüfer am Institut sein (beachte, dass dein Prüfer nur das bewerten kann was er sieht). Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dem Institut nur ein Prüfungsexemplar abzugeben, welches in Prüfungsschrank, auf den niemand Zugriff hat, verwahrt wird. Ob du dann eine Geheimhaltung mit der Firma unterzeichnest ist dir überlassen. Kläre bitte jedoch sowohl mit deinem Uni-Betreuer und Prüfer als auch mit deinem Betreuer in der Firma das genaue Vorgehen.

Verfahrensregelungen zu diesem Thema findest du hier (Wichtig für diese Thematik 04/2014)

Du kannst eine Prüfung nur zeitlich vorziehen, falls das Modul sowieso schon in einer mündlichen Form geprüft wird. Ist die reguläre Form eine schriftliche Prüfung, ist das Vorziehen nicht möglich. Eine Umwandlung der Prüfungsform ist in diesem Falle also nicht machbar.

Fachschaft LRT

Universität Stuttgart
Pfaffenwaldring 27 (-1.001)
70569 Stuttgart

Tel: 0711 685-60319 oder
Tel: 0711 685-62319


Verkauf von Studienunterlagen (Master):

Dienstags und Freitags
13:15 Uhr bis 14:15 Uhr


Du kannst nicht zu einem der oberen Termine kommen? Dann schreib dem Team des Skriptverkaufs über das Kontaktformular.

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